Österreich

Polizei zieht in Hitlers Geburtshaus ein

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei wird in das Geburtshaus Adolf Hitlers in Braunau einziehen. Für den Umbau des Gebäudes soll im November ein EU-weiter Architektenwettbewerb gestartet werden.

Zwischen der Republik Österreich und der Eigentümerin hatte es jahrelang einen Rechtsstreit über das Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau gegeben.

Die Besitzerin hatte sowohl die Enteignung des Hauses im Jahr 2016 bekämpft, als auch die Höhe der Entschädigung. Im August war sie dann endgültig beim Obersten Gerichtshof in Wien abgeblitzt - "Heute.at" berichtete.

Wie das Innenministerium am Dienstagabend mitteilte, sei nun auch fix, was mit dem Gebäude passiert. So werden in dem Haus künftig das Bezirkspolizeikommando und die Polizeiinspektion Braunau unterkommen.

"Unmissverständliches Zeichen"

"Durch die zukünftige Nutzung des Hauses durch die Polizei soll ein unmissverständliches Zeichen dafür gesetzt werden, dass dieses Gebäude für immer einer Erinnerung an den Nationalsozialismus entzogen ist", erklärte Innenminister Wolfgang Peschorn.

Dazu müsse das Gebäude allerdings noch umgebaut werden. Noch im November soll deshalb ein EU-weiter Architektenwettbewerb gestartet werden.

Eine unabhängige Expertenjury werde dann die einzelnen Vorschläge bewerten. Mit einem Ergebnis des Wettbewerbs sei dann im ersten Halbjahr 2020 zu rechnen.

;