Oberösterreich

Polizeiauto angezündet, Cobra fasst Haupttäter (20)

Vor einem Monat wurde in Linz-Ebelsberg ein Polizeiauto angezündet. Die Täter wurden damals rasch gefasst, nun wurde auch der Haupttäter verhaftet.

Teilen
In Linz-Ebelsberg wurde ein Polizeiauto angezündet.
In Linz-Ebelsberg wurde ein Polizeiauto angezündet.
Leserreporterin

Es war ein unfassbarer Anschlag, der am 14. November in Linz-Ebelsberg für Aufsehen sorgte. In den Abendstunden wurde ein Funkwagen der Polizei Ebelsberg mit Benzin übergossen, angezündet und dadurch komplett zerstört.

Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen konnten nur wenige Tage später drei jugendliche Täter im Alter von 16, 16 und 20 Jahren ausgeforscht werden. Einer der 16-jährigen Täter gestand die Tat.

Und nicht nur das: "Zusätzlich beteuerten sie, den Plan gehabt zu haben, die Polizisten in einen Hinterhalt zu locken und dort körperlich zu attackieren", so die Polizei in einer Aussendung.

Und: "Es sei sogar der Plan entstanden, eine Polizistin oder einen Polizisten mit Benzin zu übergießen und anzuzünden", so der Bericht.

Der Grund übrigens: Hass auf die Polizei und Ärger über die Corona-Kontrollen.

Täter wurde angestiftet

Bei den umfangreichen Verhören kam aber noch etwas anderes zu Tage. Sie waren zu der Tat von vier anderen Personen angestiftet worden. Und damit sie das nicht bei der Polizei erzählen, wurden die Tätern am 27. November von drei der Anstiftern zusammengeschlagen und bedroht.

Das Polizeiauto wurde völlig zerstört.
Das Polizeiauto wurde völlig zerstört.
LPD OÖ

Aufgrund einer Videoüberwachung konnten die drei Schläger aber schnell  ausgeforscht und  am 10. Dezember 2021 festgenommen werden. Und nun wurde auch noch der Anführer der Gruppe, ein 20-jähriger Linzer, am 22. Dezember verhaftet werden.

Bei der Einvernahme verweigerte er die Aussage. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 20-Jährige in die JA Linz überstellt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer