Welt

Polizeiauto bei Demo von Polizisten abgefackelt

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch demonstrierten Polizisten in Frankreich gegen die zunehmende Brutalität Polizisten gegenüber. 15 vermummte Jugendliche griffen in Paris dabei ein Polizeiauto an und fackelten es ab, während die Polizisten noch drinnen saßen.

In gleich mehreren französischen Städten demonstrierten Polizisten in Zivil. Dabei standen sie unter schwerem Polizeischutz. Die Bewegung "Urgence, notre police tue" (Notfall, unsere Polizei tötet) rief zu einer Gegendemo auf, die jedoch verboten wurde. Mehrere hundert Gegendemonstranten setzten sich darüber hinweg. Beim Place de la République drängten die Polizisten sie mit Tränengas zurück. Polizisten, die zur Demo wollten, wurden beschimpft. "Die ganze Welt hasst die Polizei" war immer wieder zu hören.

Ganz in der Nähe des Platzes setzten vermummte Jugendliche ein Polizeiauto in Brand, die Polizisten im Wagen konnten sich retten. Die Feuerwehr löschte den Brand kurz nachher. 

Seit den Anschlägen in Paris häufen sich wirklich die internen Untersuchungen wegen eventueller Polizeigewalt. Ende April erblindete ein junger Mann auf einem Auge. Er war bei einer Demonstration schwer verletzt worden.