Digital

Wiens Polizeichef will Whatsapp überwachen

Nachdem VP-Innenminister Wolfgang Sobotka bereits seit Monaten auf ein Sicherheitspaket pocht, zieht nun Wiens Polizeichef Gerhard Pürstl nach.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Wiener Polizeichef Pürstl sieht Defizite im Bereich der Überwachung der Telekommunikation. Besonders Messenger-Dienste wie Facebook und Whatsapp seien ihm ein Dorn im Auge.

Anlass der neu entfachten Debatte ist die Sprengung eines internationalen Drogenrings in Österreich - "heute.at berichtete". Laut Pürstl ist eine Überwachung in bestimmten Fällen wichtig, um effizient gegen solche Organisationen vorzugehen.

Seiner Meinung nach wäre die Lösung einfach: Durch eine richterliche Anordnung sollte man die Telekommunikation verdächtiger Personen überwachen können. Damit würde Pürstl auch die moderne Kommunikation miteinschließen.

Big Brother?

Laut Experten ist ein solches Vorgehen jedoch nicht möglich. Der Grund: Whatsapp und Co. entstanden aus Studentenprojekten und haben somit keine Überwachungsschnittstellen. Nur Mithilfe eines "Generalschlüssels" könnte man die Verschlüsselung entziffern. Dabei wäre aber auch ein weltweiter Zugang zu allen Nutzern und deren Daten möglich.

Pürstl entgegnet dem, dass es sich dabei um ein "Totschlag-Argument" handelt. Man müsse sich einfach eine technische Lösung einfallen lassen.

(slo)

;