Fussball

Polizeieinsatz: BVB-Fans mussten im Stadion bleiben

Borussia Dortmund feierte zum Bundesliga-Start einen 1:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen. Für die Fans gab es danach einige bange Minuten.

Heute Redaktion
Fans von Borussia Dortmund mussten nach dem Sieg gegen Leverkusen im Stadion bleiben.
Fans von Borussia Dortmund mussten nach dem Sieg gegen Leverkusen im Stadion bleiben.
Imago Images

Bereits in der Schlussphase des Spiels verlautbarte der Stadionsprecher im Signal Iduna Park, dass die Fans nach dem Schlusspfiff im Stadion bleiben sollen. Wegen eines Polizeieinsatzes außerhalb der Arena war es den Zuschauern nicht möglich, aus der Arena zu gehen.

Der Grund für den Polizeieinsatz war ein verdächtiges Auto, das vor dem Stadion mit laufendem Motor abgestellt war. "Im Bereich des Parkplatzes E3 ist ein verdächtiges Fahrzeug mit laufendem Motor festgestellt worden. Da nicht auszuschließen ist, dass von diesem Fahrzeug eine Gefahr ausgehen könnte, werden alle Stadionbesucher gebeten, das Stadion nach Spielschluss nicht zu verlassen", teilte die Polizei etwa in sozialen Netzwerken mit. Weiters wurden die Fans aufgefordert, auf den Plätzen zu bleiben und sich ruhig zu verhalten.

Keine Gefahr

Nach einer knapp zehnminütigen Wartezeit konnte die Polizei dann die Entwarnung geben, die zigtausenden Fans das Dortmunder Stadion verlassen. Die Gefahrenlage konnte geklärt werden, der Motor des Autos lief den Angaben der Exekutive zufolge wegen eines technischen Problems.

Der BVB feierte im ersten Bundesliga-Spiel einen knappen 1:0-Heimerfolg. Marco Reus erzielte den Goldtreffer für die Schwarz-Gelben bereits in der zehnten Minute nach einem Gestocher. Neuzugang Karim Adeyemi, der im Juli von Red Bull Salzburg in den Ruhrpott wechselte, musste bereits in der 23. Minute verletzt ausgetauscht werden.