Oberösterreich

Polizeihund "Smokey" überführt Taferl-Dieb

Wo Verbrechen lauert oder Gefahr im Verzug ist, da ist "Smokey" zur Stelle. Der jüngste Erfolg des Polizeihundes: er hat die Beamten auf die Spur eines vermeintlichen Taferl-Diebes geführt.

Teilen
Ein eingespieltes Team: Polizeihund "Smokey" und Hundeführer Wolfgang Penninger
Ein eingespieltes Team: Polizeihund "Smokey" und Hundeführer Wolfgang Penninger
LPD OÖ Johann Unterholzer

Er hat sich bei der Polizei bereits einen Namen gemacht, hat vor fast zwei Jahren in Lembach (Bez. Rohrbach) einen abgängigen 20-Jährigen aufgespürt und im Sommer 2018 in Linz einem Mann das Leben gerettet: Polizeidiensthund "Smokey". 

Auch in der Nacht auf Mittwoch war der Vierbeiner wieder im Einsatz, er sollte helfen einen Flüchtigen zu finden. Denn gegen 2.20 Uhr hatten Polizisten des Linzer Stadtpolizeikommandos bemerkt, wie ein Moped mit zwei Personen auf den Parkplatz eines Imbissstandes auf der Linzer Wiener Straße einbog.

Die Polizisten wendeten rasch das Polizeiauto, um das Moped samt Fahrer und Mitfahrenden zu kontrollieren. Doch plötzlich verließ eine Person fluchtartig den Parkplatz und rannte Richtung Traunbrücke. Von der zweiten Person war nichts mehr zu sehen, sie war verschwunden.

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und fuhren dem Flüchtenden mit dem Polizeiauto  hinterher, bis dieser über den Fußgängerweg in die Traunau einbog. Von dort verfolgten sie ihn weiter zu Fuß entlang des Traunradweges, verloren den Teenie dann aber aus den Augen.

Moped nicht zugelassen

Bei einer Überprüfung des Mopeds stellte sich heraus, dass dieses eigentlich abgemeldet war und das Kennzeichen zu einem anderen Moped gehörte. Am Parkplatz lagen aber noch die Helme der beiden Verdächtigen.

Einsatz: "Smokey". Die Beamten forderten einen Polizeihund an. Durch den Geruch auf den Helmen sollte "Smokey" den Flüchtenden in jenem Bereich in dem sich seine Spur zuletzt verlor aufspüren. 

Und tatsächlich: der Vierbeiner führte die Polizisten zu einem Gebüsch im Bereich der Traunbrücke. Dort lag die Geldbörse eines 16-jährigen Linzers. Der Bursch ist bereits polizielich bekannt, war zuvor schon mehrmals wegen derartiger Vorfälle aufgefallen.

Er dürfte das Kennzeichen von einem 47-jährigen gebürtigen Bosnier aus Linz gestohlen und auf das nicht zugelassene Moped angebracht haben. Gefunden wurde der 16-Jährige noch nicht, auch nach der zweiten Person wird noch gesucht. 

;