Politik

Polizeipräsenz an der Grenze wird massiv verstärkt

Heute Redaktion
Teilen

Der Generaldirektor für die Öffentliche Sicherheit, Konrad Kogler, kündigte am Sonntag in der "ORF Pressestunde" an, 750 zusätzliche Grenzpolizisten auszubilden. Der Einsatz im Rahmen der Flüchtlingskrise sei in psychischer und physischer Hinsicht sehr schwierig.

Der Generaldirektor für die Öffentliche Sicherheit, Konrad Kogler, kündigte am Sonntag in der "ORF Pressestunde" an, 750 zusätzliche Grenzpolizisten auszubilden. Der Einsatz im Rahmen der Flüchtlingskrise sei in psychischer und physischer Hinsicht sehr schwierig.

Als Generaldirektor für Öffentliche Sicherheit ist Konrad Kogler quasi der oberster Polizeichef und direkt der Innenministerin unterstellt. Er betont heute in der "ORF Pressestunde", dass  es für Polizisten im Grenzeinsatz äußerst schwierig ist.

Mehr Polizisten für die Grenze

Aus diesem Grund wird er die Ausbildung von 750 zusätzlichen Polizisten anordnen, die an der Grenze zu Einsatz kommen werden. Noch einmal 750 Auszubildende werden Abgänge im Normaldienst ausgleichen.

Die Arbeit sei aus physischer, aber auch als psychischer Hinsicht sehr schwierig, wie Konrad betont.

;