Oberösterreich

Polizist bei Waffen-Kontrolle beinahe erschossen 

Eine routinemäßige Waffenüberprüfung endete für einen Polizisten in Linz beinahe tödlich. Ein Schuss löste sich, verfehlte den Beamten nur knapp.

Teilen
Bei der Waffenkontrolle löste sich ein Schuss, verfehlte einen Polizisten nur knapp.
Bei der Waffenkontrolle löste sich ein Schuss, verfehlte einen Polizisten nur knapp.
FIEGENBAUM / Action Press / picturedesk.com

Insgesamt elf Waffen besitzt der Linzer Pensionist. Diese galt es für die Polizei Mittwochvormittag bei dem Pensionisten zu überprüfen. Dieser routinemäßige Einsatz endete beinahe in einer echten Tragödie.  

Denn der 78-Jährige hantierte bei der Kontrolle mit einer Faustfeuerwaffe laut Polizei völlig sorglos herum. Plötzlich löste sich ein Schuss, der einen Beamten nur knapp verfehlte. Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilt, flog das Projektil gerade einmal eineinhalb Meter an dem Polizisten vorbei, durchschlug den oberen Bereich des Waffenschranks und blieb in der Wand stecken.

Der Polizist kam ohne Verletzung davon. Gegen den 78-Jährigen wurde umgehend ein Waffenverbot ausgesprochen. Sämtliche elf Waffen wurden sichergestellt. Zwei Gewehre waren nicht registriert. Der Besitzer wurde angezeigt.

Mehr zum Thema