Welt

Polizist erschießt Hund wegen Handy-Video

Heute Redaktion
Teilen

Aufruhr in den USA wegen eines Schockvideos! Vor laufender Kamera erschießt ein Polizeibeamter einen Rottweiler. Auslöser des Dramas: Das Herrl von Hund Max hatte mit dem Handy gefilmt.

Die Polizei von Hawthorne (US-Bundesstaat Kalifornien) war auf der Suche nach einem Räuber. Leon R. kam zufällig mit seinem Hund Max vorbei und beobachtete den Polizeieinsatz. Wie andere Passanten machte er auch ein Video von der Polizeiaktion.

Das passte den Beamten gar nicht. Sie forderten R. auf, seinen Hund ins Auto zu setzen und sich festnehmen zu lassen. Der Hundebesitzer folgte den Anweisungen der Polizei. Nur Max verstand die ganze Aufregung nicht und sprang wieder aus dem Auto, als die Polizisten seinem Herrl Handschellen anlegten - sein Todesurteil.

Mit mehrere Schüssen streckte einer der Polizisten den Rottweiler nieder, der danach noch minutenlang mit dem Tode rang, bis er verstarb. R. musste weinend und schreiend dabei zusehen. Ein Passant hielt die schockierende Szene auf Video fest (siehe oben). Seither ist die örtliche Polizei heftiger Kritik ausgesetzt, sogar Morddrohungen gab es gegen die Beamten.