Wien

Favoriten-Chaos! "Wir Polizisten haben Bezirk verloren"

Ein Polizist, der in Favoriten Dienst schiebt, über die Szenen in Wien-10: "Wir, als Polizei, haben verloren. Der Bezirk ist fest in türkischer Hand."

Demir Meister — wieder Menschenmassen in Wien-Favoriten
Demir Meister — wieder Menschenmassen in Wien-Favoriten
Leserreporter

Ein Polizist und eine Exekutivbeamtin, die in den letzten Tagen bei den Einsätzen in Favoriten beteiligt waren, lassen Dampf ab und resignieren, sind desillusioniert. Denn: Sie waren live am Ort des Geschehens, mussten hilflos zusehen. Zuerst hatten 45.000 Austro-Türken den Erdogan-Sieg gefeiert, dann wurde der Meistertitel von Galatasaray bejubelt.

Erdogan-Fans legen Favoriten lahm - die Bilder zum Durchklicken:

1/13
Gehe zur Galerie
    Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan stürmten nach dessen Wahlsieg auf die Straßen.
    Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan stürmten nach dessen Wahlsieg auf die Straßen.
    Lesereporter

    "Wir als Polizei haben den Bezirk verloren. Der Bezirk ist fest in türkischer Hand", meint ein Polizist, der bei beiden Einsätzen dabei war, am Mittwoch gegenüber "Heute". "Wir stehen ja nur noch auf verlorenem Posten, können begleiten, aber nicht mehr tun - das muss man mal in aller Deutlichkeit sagen", ergänzt die Polizistin.

    "Aussagen von Michael Ludwig sind eine wahre Verhöhnung", so ein Polizist zu den Vorfällen und Feiern in Favoriten

    "Da wurden in Eigenregie ganze Straßenzüge abgesperrt, Kreuzungen geregelt. Bitte schön, wo sind wir?", meint der erfahrene Polizist weiter. Bürgermeister Michael Ludwig richten die beiden Exekutivbeamten aus: "Viele von uns sind richtig sauer auf den Bürgermeister. Wie kann der das so runterspielen?", fragt sich die Polizistin.

    "Hätte er auch so reagiert, wenn da Nazis mit Hitlergruß marschiert wären? Aber so war es ja nur der Wolfsgruß. Es ist eine unfassbare Verhöhnung von Michael Ludwig", spricht der Polizist Klartext. "Es ist aus und vorbei, wir haben diesen Bezirk definitiv verloren. Und wir sind sicherlich nicht die einzigen Beamten, die so denken."

    Hunderte Anzeigen in Favoriten

    "Bei dem Einsatz in Wien-Favoriten vom 28.05.2023 konnten die Menschen, die sich zahlreich am Reumannplatz versammelt hatten, von der Wiener Polizei davon abgehalten werden sich in Bewegung zu setzen. Ausschreitungen wurden verhindert. Auch die verkehrsrechtlichen und sonstigen Übertretungen wurden strikt von den einschreitenden Beamten geahndet", so Polizeisprecherin Barbara Gass gegenüber "Heute". 

    Seitens der LPD Wien wird das "Aufgeben von Stadtteilen" vehement dementiert. "Nicht nur das konsequente Einschreiten am vergangenen Sonntag, wo durch die Wiener Polizei mehr als 400 Anzeigen gelegt und auch die Situation rasch beruhigt wurde, sondern auch gezielte Schwerpunktaktionen insbesondere am Reumann- und Keplerplatz zeigen, dass die Wiener Polizei keine Stadtteile aufgibt und ihren gesetzlichen Aufgaben konsequent nachkommt", so Gass abschließend. 

    "Gala" ist türkischer Meister und wieder ging es richtig ab in Wien-10, die Bilder:

    1/3
    Gehe zur Galerie
      Wieder Geschrei, wieder Fahnen, wieder jede Menge Polizei: Nein, am späten Dienstagabend gab es keine Wiederholung der Jubelszenen...
      Wieder Geschrei, wieder Fahnen, wieder jede Menge Polizei: Nein, am späten Dienstagabend gab es keine Wiederholung der Jubelszenen...
      Leserreporter