Oberösterreich

Polizist beugt sich in Auto, dann gibt 17-Jähriger Gas

Dieser Einsatz wird einem Polizisten in schmerzlicher Erinnerung bleiben: Er beugte sich zu einem Drogenlenker (17) ins Auto, der gab einfach Gas.

Der 17-Jährige pfiff auf die Anhalteversuche. Die Verfolgungsjagd endete für einen Beamten im Krankenhaus. (Symbolbild)
Der 17-Jährige pfiff auf die Anhalteversuche. Die Verfolgungsjagd endete für einen Beamten im Krankenhaus. (Symbolbild)
iStock

Die Beamten wollten den Teenager am Mittwochabend in Traun (Bez. Linz-Land) kontrollieren. Sie versuchten, ihn mittels Blaulicht und Lichthupe anzuhalten. Der Rumäne ließ sich davon aber nicht beeindrucken und fuhr einfach weiter.  

Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf der Kremstalstraße auf und sprachen den Flüchtenden sogar per Mikrofon an. Der Jugendliche blieb erst stehen, als eine Ampel auf rot schaltete. Daraufhin ging einer der Beamten zum Auto, um dem 17-Jährigen zu kontrollieren. 

Aber der Bursch spielte weiter mit der Polizei und gab Gas, um den Eindruck zu erwecken, dass er gleich wieder losfährt. Als der Polizist sich schließlich ins Fenster lehnte, um den Schlüssel abzuziehen, stieg der Teenager wieder aufs Pedal. Er schleifte den Beamten einfach mit.

100 Meter mitgeschleift

Nach etwa 100 Metern ließ dieser los, stürzte auf den Asphalt und überschlug sich mehrmals. Er erlitt so schwere Verletzungen, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Der Teenager ließ sich auch davon nicht stoppen. Die Kollegin des Polizisten nahm die Verfolgung auf. Dem 17-Jährigen gelang es aber, sie abzuschütteln. 

Fahndung war erfolgreich

Eine Fahndung wurde eingeleitet. Kurze Zeit später konnte der Jugendliche in seiner Wohnung festgenommen werden. Er sagte, er sei in Panik verfallen und deshalb geflüchtet. Der junge Lenker hat keinen Führerschein und dürfte zuvor Drogen genommen haben.

Ihm werden nun Widerstand gegen die Staatsgewalt, schwere Körperverletzung und Verstoß gegen das Suchtmittelgesetz zur Last gelegt. Der Polizei-Arzt erklärte den Jugendlichen für fahruntauglich. Die Blutabnahme verweigerte er.

Drogen-Kurier flüchtete spektakulär

Es war eine spektakuläre Fahrt, die im tschechischen Studanky (Bezirk Cesky Krumlov) an der Grenze zu Oberösterreich ihren Anfang nahm. Ein 30-jähriger Salzburger versuchte kurz nach 22.30 Uhr, mit bis zu 170 km/h vor der Polizei zu flüchten.

Dann kam er von der Straße ab und lief davon. Spürhunde und Beamte konnten den Salzburger schließlich aufspüren. Er wurde festgenommen. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Er hatte 100 Gramm Crystal Meth bei sich. "Heute" berichtete.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute