Tv

Polizist nimmt an "Starmania" teil, aber weiß nix davon 

Polizist Daniel Neuhold tritt morgen Abend bei "Starmania21" auf. Von seiner Teilnahme wusste er anfangs aber gar nichts. 

Heute Redaktion
Teilen
"Starmania 21": Daniel Neuhold
"Starmania 21": Daniel Neuhold
ORF

In der zweiten Ausgabe "Starmania" (5.3., 20:15 Uhr) versucht ein Polizist der Landespolizeidirektion Steiermark sein Glück. Das Schräge dabei: Daniel Neuhold wusste gar nichts von seiner Teilnahme.

"Die Ermittlungen laufen"

"Im Oktober des Vorjahres hat mich dann plötzlich jemand von 'Starmania' angerufen, nachdem mich offenbar irgendjemand angemeldet hatte. Ich weiß bis heute nicht, wer das war. Meine Ermittlungen diesbezüglich sind also noch am laufen", witzelt der Polizist.

    "Starmania 21": Daniel Neuhold stellt sein Gesangstalent unter Beweis. 
    "Starmania 21": Daniel Neuhold stellt sein Gesangstalent unter Beweis.
    ORF

    Kann Neuhold überhaupt singen?

    Als Musiker hat er zum Glück schon einige Erfahrungen gesammelt: "Bei meinem 30er ist der Musiker ausgefallen. Also habe ich mich selbst hingestellt und einfach gesungen. Das kam bei Familie und Freunden scheinbar gut an." Zudem hat Neuhold bei einer Laien-Theatergruppe bereits Bühnenluft geschnuppert.

    Aufgeregt ist er trotzdem: "Nervosität hat mich auf der Theater-Bühne immer angespornt. Ich hoffe, das wird auch auf der großen Starmania-Bühne so sein." Mit dem Titel "Niemand" von Gregor Meyle geht er mit einem deutschen Titel ins Rennen. Dabei möchte er – neben der Starmania-Jury (Tim Bendzko, Ina Regen und Nina Sonnenberg) und der Kult-Moderatorin Arabella Kiesbauer – vor allem das TV-Publikum von seiner Stimme und der kreativen Vielfalt eines Polizisten überzeugen.

      Arabella Kiesbauer eröffnete nach 12 Jahren wieder Starmania
      Arabella Kiesbauer eröffnete nach 12 Jahren wieder Starmania
      ORF

      "Auch Polizisten sind Menschen"

      Abgesehen davon, findet es Neuhold gar nicht so schlecht an "Starmania21" teilzunehmen: "Mir ist es wichtig zu zeigen, dass auch Polizisten 'nur Menschen' sind und viele von uns auch kreative Seiten haben. Als Familienmensch und Vater eines fünfjährigen Sohnes, schmerzt mich der Umgang mit Polizistinnen und Polizisten in der Öffentlichkeit manches Mal sehr. Gerade jetzt, in einer für alle sehr fordernden Zeit, stehen Gesetzeshüter immer wieder ungerechtfertigt in der Kritik", so der Steirer. 

      Einen prominenten Fan hat der 33-Jährige bereits: Innenminister Karl Nehammer (48) drückt ihm kräftig die Daumen ("Heute" berichtete >>>).

      ;