Wien

Polizist schlägt Mann – jetzt wird Video geprüft 

Wie "Heute" berichtete, soll ein WEGA-Beamter am Samstag einem Wiener eine Watsche verpasst haben. Nun prüft die Polizei intern den Vorfall.

Teilen
Ein Video dokumentiert den Vorfall in der Universitätsstraße.
Ein Video dokumentiert den Vorfall in der Universitätsstraße.
Leserreporter

Ein heikler Vorfall wird derzeit von der LPD Wien geprüft: Wie "Heute" berichtete, machte ein Passant am vergangenen Samstag, kurz vor Mitternacht, in der Universitätsstraße ein Video. Darauf zu sehen: Ein Mann, der bei einer Amtshandlung eine Ohrfeige von einem WEGA-Beamten kassiert.

Der offenbar alkoholisierte Unbekannte hatte laut dem Augenzeugen zuvor "Scheiß Polizei" in Richtung eines Streifenwagens gerufen. Die Beamten stiegen aus, um eine Anzeige aufzunehmen – was dem Betroffenen sichtlich missfiel, denn er wehrte sich heftig. Die Polizisten drängten den Mann in eine Richtung, es kam zu einer Schubserei. Daraufhin verpasste der eine Beamte dem Wiener mit der flachen Hand eine Watsche – er wurde laut eigenen Angaben aber nicht verletzt.

Auch Staatsanwaltschaft prüft Vorwürfe

Anschließend beruhigte sich die Situation, dann endet das Video abrupt. Laut Zeugen wurde der Provokateur angezeigt, die Beamten fuhren weiter. Nach der Prüfung durch die LPD Wien wird die Causa an die Staatsanwaltschaft übergeben. Diese prüft ebenfalls die Vorwürfe und entscheidet dann, ob Ermittlungen gegen den oder die Beamten eingeleitet werden.