Welt

Polizist tötet Schwarzen wegen Nummernschild

Heute Redaktion
Teilen

Die Serie von tödlichen Polizeiübergriffen in den USA hält weiter an. In Ohio wurde ein Schwarzer aufgrund eines fehlenden Kennzeichens gestoppt. Als er keinen gültigen Führerschein vorweisen kann und zu flüchten versucht, schießt ihm der Beamte in den Kopf.

 

Die Bodykamera des Polizisten Ray Tensing filmte die tragischen Minuten mit. Der Fahrer erklärt, dass er keinen Führerschein dabei hätte. Als der Beamte versucht die Tür zu öffnen, versucht der Kontrollierte zu flüchten, daraufhin fällt ein Schuss. Wenige Meter weiter knallt das Auto gegen einen Masten, der Fahrer liegt tot im Cockpit. 

Auf einer Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft von Cincinnati wurde das Video nun präsentiert. Der ermittelnde Staatsanwalt fand klare Worte: "Hier handelt es sich um Mord." Weiters: "Eine Kopfschuss weil ein Nummernschild fehlt? Das ist Wahnsinn"

Der Vorfall ist nicht der erste in den vergangenen Monaten, bei dem ein Schwarzer von einem weißen Polizisten erschossen worden war.