Niederösterreich

Polizist verschanzte sich - Cobra überwältigte Beamten

Unblutiges Ende des dramatischen Cobra-Einsatzes im Weinviertel: Der Beamte konnte überwältigt werden.

Teilen
Asparn an der Zaya: Spezialeinheit war im Einsatz
Asparn an der Zaya: Spezialeinheit war im Einsatz
Lenger Thomas

Aufatmen in Asparn an der Zaya (Bezirk Mistelbach): Der Wiener Beamte, der mit einem Blutbad gedroht hatte, konnte überwältigt werden. Der Polizist wurde von den Elitepolizisten dezent außer Gefecht gesetzt.

1/17
Gehe zur Galerie
    Cobra in Asparn
    Cobra in Asparn
    BH

    Rückblick: Ein Beamter der LPD Wien hatte wüste Drohungen ausgestoßen und mit einem Blutbad gedroht - mehr dazu hier. Stundenlang war die Cobra und andere Spezialeinheiten im Einsatz, auch einige Schüsse sollen gefallen sein. Kurz nach 23 Uhr die erlösende Nachricht von Chefinspektor Johann Baumschlager: "Alles ging unblutig zu Ende. Der Kollege wurde überwältigt und es bestand keine Fremdgefährdung. Die Cobra und das Verhandlungsteam haben großartige Arbeit geleistet", streute der Polizeipresse-Chef, der auch stundenlang vor Ort war, Rosen.

    Um 23 Uhr - nach sieben Stunden - war der Beamte unter Alkohol- und Medikamenteneinfluss eingeschlafen, die Cobra stürmte das Haus. Der Polizist wurde schließlich in ein Krankenhaus gebracht. "Wir sind froh, dass wir die Sache völlig unblutig beenden konnten", so Johann Baumschlager.

    Mehr zum Thema