Österreich

Polizist von Wurfgeschoss bei Serbien-Spiel verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und Serbien im Ernst-Happel-Stadion sorgte für Skandale. Jetzt wird bekannt: Auch ein Polizist wurde verletzt.

42.400 Besucher feierten im Stadion ein Fußballfest, eine Handvoll Chaoten sorgte aber für Skandale. Serbien-Fans schockten im Stadion mit einer Verherrlichung des Mörders von Thronfolger Franz Ferdinand, Gavrilo Princip. "Fans" hatten ein Plakat mit seinem Abbild entrollt. Und: Es flogen Pyros in Richtung Spielfeld und verfehlten Ordner dabei nur knapp (oben im Video zu sehen!).

Auch Nachwehen gibt es, wie die Polizei meldet. Ein Polizist wurde von einem Wurfgeschoss leicht verletzt, konnte den Dienst allerdings weiter vollziehen. Unklar ist, ob der Wurf von Seiten der österreichischen oder serbischen Fans geschah. Bisher steht nur fest, dass es eine Festnahme gab. Zudem gab es zahlreiche Identitätsfeststellungen.

Insgesamt sprach die Polizei von einem "weitgehend reibungslosen Ablauf der Veranstaltung". Bilanziert wird neben der Festnahme mit einer Anzeige wegen Anstandsverletzung, einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung, einer Anzeige nach der Gewerbeordnung und zwei Anzeigen nach dem Pyrotechnikgesetz. (rfi)