Wien

Polizisten-Amokfahrer will aus dem Fenster springen

Ein amtbekannter 28-Jähriger versuchte am Mittwoch, einen Polizisten in Wien zu überfahren. Nun wurde er in einer spektakulären Aktion festgenommen.

Rene Findenig
Teilen
Der Mann wurde festgenommen und in eine Justizanstaklt eingeliefert.
Der Mann wurde festgenommen und in eine Justizanstaklt eingeliefert.
picturedesk.com

Im Zuge eines Verkehrsschwerpunktes in Wien erkannten Polizeibeamte am Mittwoch einen amtsbekannten 28-jährigen Österreicher. Der verdächtige Mann wurde wegen gefährlicher Drohung mittels Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft gesucht und hat auch Strafbeträge im fünfstelligen Bereich zur Bezahlung offen. Als die Beamten versuchten den Mann mit seinem Fahrzeug anzuhalten, lenkte er sein Auto auf den Gehsteig und rammte einen Polizisten.

Wohnort wurde ausgeforscht

Dieser wurde dabei gegen ein geparktes Fahrzeug gedrückt und verletzt. In weiterer Folge gab der Polizist zwei Schüsse auf einen Hinterreifen des Fahrzeuges ab – "Heute" berichtete. Der Lenker flüchtete jedoch weiter und gefährdete dabei mit seiner Fahrweise Passanten. Durch intensive Fahndungsmaßnahmen ist es dem Landeskriminalamt Wien kurz darauf gelungen, den Aufenthaltsort des dringend tatverdächtigen Mannes zu ermitteln.

Auf Fensterbrett geklettert

Am Donnerstag gegen 18.30 Uhr erfolgte der Zugriff in der Zielwohnung in der Engerthstraße in Wien-Brigittenau mit Unterstützung der Wega, wobei der 28Jährige kurzzeitig auf ein Fensterbrett der im dritten Stock gelegenen Wohnung flüchtete. Erst nach Zureden von Polizisten kletterte der Mann wieder in das Innere der Wohnung zurück. Der 28-Jährige wurde festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com