Österreich

Polizisten retten Frau (28) in Wien-Döbling das Leben

Zwei Polizisten waren noch vor der Rettung am Einsatzort. Mit dem Defibrillator wurde eine 28-Jährige wiederbelebt. Die Wienerin ist im Spital.

Heute Redaktion
Teilen
Polizisten als Lebensretter
Polizisten als Lebensretter
Bild: LPD Wien

Alarm für die Beamten in Wien-Döbling: Eine Wienerin (28) war in der Wohnung ihrer Mutter in der Daringergasse bewusstlos zusammengebrochen. Die Mutter führte bei Eintreffen der Beamten bereits eine Herzdruckmassage durch. Da bei der 28-Jährigen keine Vitalfunktionen mehr wahrgenommen werden konnten, übernahm Inspektor Fabian E. die Wiederbelebung. Zeitgleich aktivierte Inspektor Wolfgang E. den Defibrillator, klebte die Elektroden am Oberkörper der 28-Jährigen fest und führte eine Beatmung mit Hilfe der Beatmungsmaske durch. Nach Abgabe des ersten Schocks setzte bei der jungen Frau die Atmung wieder ein. Als Rettung und Notarzt eintrafen, atmete die 28-Jährige wieder und konnte von den medizinischen Fachkräften weiter stabilisiert werden. Die Frau wurde mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen und befindet sich in einem stabilen Zustand.



Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod werden vom Verein "Puls" in Zusammenarbeit mit der Wiener Polizei seit mehr als zwei Jahren sukzessive die Streifenwagen mit Defibrillatoren ausgestattet und die Polizisten im Umgang mit dem Gerät geschult. So konnten seit Beginn der Aktion im Jahr 2015 schon mehr als 500 Leben gerettet werden. (pet)