Oberösterreich

Polizisten treten Tür ein, um 95-Jährigen zu retten

Isabel W. und Patrick S. von der Polizei Ebelsberg retteten in Linz-Pichling einen 95-Jährigen aus seinem Haus. Er reagierte kaum mehr.

Teilen
Isabel W. (22) und Patrick S. (28) von der Polizei Ebelsberg wurden für einen 95-Jährigen zu Lebensrettern.
Isabel W. (22) und Patrick S. (28) von der Polizei Ebelsberg wurden für einen 95-Jährigen zu Lebensrettern.
Polizei OÖ

Die 35-jährige Enkelin des betagten Linzers hatte Dienstagmittag Alarm geschlagen. Weil der Opa am Telefon nicht mehr erreichbar war, schaute sie selbst bei ihm im Haus in Linz-Pichling vorbei. Mit dem Haustürschlüssel gelangte sie zwar ins Haus, stand dann aber an. Denn die Frau hörte aus dem Schlafzimmer Geräusche, wusste dass sich ihr Opa dort aufhalten musste. 

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images

    Das Zimmer war von innen jedoch quasi versperrt, denn der Schlüssel steckte auf der anderen Seite der Tür. Deshalb rief die 35-Jährige die Polizei zu Hilfe. Einsatz für Isabel W. (22) und ihrem Kollegen Patrick S. (28) von der PI Ebelsberg! Die beiden waren schnell zur Stelle und ließen sich die Situation von der 35-Jährigen vor Ort näher erklären.

    Traten Türe ein

    Erstmal wurde versucht den 95-Jährigen hinter der Tür über heftiges Klopfen zu erreichen. Doch nachdem er nicht reagierte, wurde versucht den auf der anderen Seite der Tür angesteckten Schlüssel durchzustoßen. Der Versuch allerdings misslang.

    Also entschied das Duo kurzerhand die Tür mit gekonnten Fußtritten zu öffnen. Im Zimmer fanden sie den Pensionisten auf dem Bett liegend vor. Er war bei Bewusstsein, reagierte aber kaum, auf die Fragen von Isabel und Patrick. Der 95-Jährige stöhnte lediglich leise.  

    Mit der Rettung wurde der Linzer dann ins Krankenhaus der Barmherzigen Brüder gefahren, wo er versorgt wurde.

    ;