Niederösterreich

Polizisten verhinderten Feuersbrunst in Pachfurth

Eine Mülltonne neben einem Bauernhof in Pachfurth brannte. Eine vorbeifahrende Polizeistreife sah das Feuer und löschte mit den Bewohnern den Brand.

Tanja Horaczek
Teilen
Eine Mülltonne brannte neben einem landwirtschaftlichen Gebäude.
Eine Mülltonne brannte neben einem landwirtschaftlichen Gebäude.
Bild: Fotolia (Symbolbild)

Dem beherzten Eingreifen der Beamten der Polizeiinspektion Bruck an der Leitha ist es zu verdanken, dass der Brand so glimpflich ausging. Bei ihrem Streifendienst nahmen sie gegen 22 Uhr Flammen im Nahbereich eines landwirtschaftlichen Anwesens in Pachfurth wahr. Sie fuhren in die Richtung des Feuerscheins und stellten fest, dass sich eine Restmülltonne im Nahbereich der Holzeingangstür des Hauses entzündet hatte. Eine danebenstehende Altpapiertonne, die bereits angeschmolzen war, wurde von den Polizisten sofort zur Seite gezogen.

Brandursache ist unklar

Die Bewohner des Hauses konnten durch mehrmaliges Klopfen an einer Fensterscheibe im Erdgeschoss auf den Vorfall aufmerksam gemacht werden. Sofort eilte das Ehepaar zum Gartenschlauch, damit mit der Brandbekämpfung begonnen werden konnte. Die Beamten unterstützten die Bewohner bei den Löscharbeiten. Gemeinsam konnte das Feuer gelöscht werden. Die Ursache der Brandentstehung ist bislang nicht bekannt.