Life

Popstar klagt Tesla: Auto schoss durch Garagenwand

Heute Redaktion
Teilen

Der koreanische Sänger und Schauspieler Ji Chang Son hat Autobauer Tesla verklagt: Er behauptet, sein Wagen habe beim Einparken in die Garage plötzlich von alleine voll beschleunigt und eine Wand durchbrochen. Das Unternehmen kontert: Er sei einfach auf das Gaspedal getreten.

 
Der Unfall ereignete sich bereits im September, doch Son klagte nun, da Tesla ihm die Schuld zuschiebt: "Wir [...] haben eine gründliche Untersuchung nach Herrn Sons Behauptungen durchgeführt. Die Beweise inklusive der Daten des Autos zeigen schlüssig, dass der Unfall daraus resultierte, dass Herr Son das Gaspedal bis zum Anschlag gedrückt habe."

Das Unternehmen legte auch nach: "Bevor Herr Son Klage eingereicht hat, drohte er damit, seine Berühmtheit in Korea auszunutzen, um Tesla zu schaden, falls wir kein Geld zahlen und zugeben, dass der Wagen von alleine beschleunigt hätte." 

Der Koreaner verwies in seiner Klage auch auf eine handvoll Fälle in den USA, wo Teslas angeblich ebenfalls plötzlich beschleunigten und es zu Unfällen kam.