Life

Porsche 911 Turbo S Coupé

Der stärkste Porsche zeigt in unserem Test wie gut atemberaubende Fahrleistungen mit einem hohen Maß an Luxus vereint werden können.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Als Topmodell der Baureihe hat der Porsche 911 Turbo S eine Leistung von 560 PS (412 kW), die ausreicht, um so ziemlich jeden anderen Verkehrsteilnehmer hinter sich zu lassen.

Der 3,8 Liter 6-Zylinder-Boxermotor mit Turboaufladung hat ein maximales Drehmoment von 750 Nm, welches zwischen 2.200 und 4.000 U/Min bereit steht.

Gleich nach dem Start wird man von einem sonoren Klang begrüßt, der auch gleich mitteilt, dass der Motor nur darauf wartet seine Leistung zeigen zu können.

Viel Kraft zu jeder Zeit

Selbst im normalen Fahrmodus bietet der 911 Turbo S schon so viel Kraft, dass man genau darauf achten muss, dass man die erlaubten Tempolimits nicht in Windeseile übertritt.

Richtig heiß wird es dann auch, sobald man den "Sport Plus"-Knopf neben der Schaltkulisse des 7-Gang-PDK-Getriebes drückt.
Im Sport Plus-Modus werden nämlich alle Systeme nochmals geschärft und der Motorklang noch eine Oktave tiefer gelegt. Die Launch-Control sorgt dann für einen Start ohne Kraftverlust und der 911 Turbo S beschleunigt in nur 3,1 Sekunden von 0 auf 100 km/.

Bis zu 318 km/h schnell

Wer am Gas bleibt, erreicht nach 10,3 Sekunden bereits die 200 km/h-Marke und der Vorwärtsdrang endet erst bei 318 km/h.

Bei voller Beschleunigung wird man dabei in die Sitze gepresst, ganz wie man es von einem Start mit einem Düsenjet kennt. Durch den Allradantrieb bringt der schnelle Porsche die Kraft aber immer perfekt auf die Straße.

Auch in den Kurven klebt der 911 Turbo S förmlich auf der Straße, und man schafft Kurvengeschwindigkeiten, die man bislang nicht für möglich gehalten hätte. Durch die sehr direkte Lenkung lässt sich der 911 Turbo dann perfekt dirigieren, und man schafft mit kleinen Lenkbewegungen schon große Kurven.

Für einen optimalen Anpressdruck wird bei höherer Geschwindigkeit automatisch ein Spoiler ausgefahren.

Schnell schaltendes Automatikgetriebe

Für den 911 Turbo S ist das Wort "Turboloch" zudem ein Fremdwort, egal aus welcher Geschwindigkeit man beschleunigen möchte, man muss nur leicht aufs Gaspedal tippen, und schon hat die perfekt schaltende 7-Gang-Automatik den passenden Gang parat, und man sprintet auf und davon.

Nimmt man den Fuß vom Gas, beginnt der Motor traurig zu blubbern, und emphatische Menschen können da fast schon Benzintropfen der Trauer durch die Abgasleitungen fließen hören.

So sportlich der 911 Turbo S auch ist, der Verbrauch hält sich für ein Auto dieser Leistungsklasse in Grenzen. Die vom Werk angegeben 9,7 Liter sind aber nur von absoluten Spaßverweigerern erreichbar, wir sind im Schnitt auf immer noch akzeptable 13,3 Liter gekommen.

Doch der Benzinverbrauch dürfte ohnedies die kleinste Hürde sein, wenn man einen 911 Turbo S haben möchte.

Auf der nächsten Seite Lesen Sie wieviel der 911 Turbo S kostet und was alles dabei ist!

Mit einem Listenpreis von 243.266,- Euro ist die geringe Verbreitung des 911 Turbo S gut erklärbar, wenngleich das gleiche Fahrzeug in Deutschland unter 200.000,- zu haben ist - an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Regierung und die neue NoVA, denen man den hohen Preis in Österreich zu verdanken hat.

Immerhin verfügt der 911 Turbo S schon über eine sehr schöne Serienmitgift und bietet LED-Hauptscheinwerfer, das Porsche Communication Management, 20" Leichtmetallräder, das SportChrono-Paket, Tempomat, ein Carbon-Paket, ein Bose Surround Sound-System, Sportsitze, die Porsche "Ceramic Composite Brake", eine 2-Zonen-Klimaanlage, eine Einparkhilfe vorne und hinten und noch vieles mehr.

Der Innenraum ist zwar sehr sportlich eng geschnitten, bietet für Fahrer und Beifahrer aber immer noch genug Platz.

Schön gestalteter Innenraum

Die Armaturenlandschaft bietet einen schönen Mix aus neuen Design-Elementen und einen Mix aus klassischen Porsche-Elementen, wie etwa den mittig platzierten Drehzahlmesser.

Sehr bequem zeigen sich dann die Sportsitze, die perfekten Halt bieten und vielfach verstellbar sind. Der 911 Turbo S ist aber dennoch ganz auf Sportlichkeit getrimmt und dementsprechend hart gefedert.

Auf jeden Fall hat Porsche mit dem 911 Turbo S wieder ein absolutes Traumauto auf die Räder gestellt. Die Kombination aus enormer Leistung und perfekter Straßenlage lässt das Herz jedes Autofans höher schlagen. 

Stefan Gruber,