Es handelt sich um den leistungsstärksten Serien-911er aller Zeiten, der erstmals auf ein Hybridsystem setzt. Das Zusammenspiel liefert gewaltige 711 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm.
In Zahlen übersetzt: Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in gerade einmal 2,5 Sekunden, und nach 8,4 Sekunden fällt bereits die 200-km/h-Marke. Erst bei 322 km/h endet der Vortrieb.
Auch optisch setzt sich der Turbo S klar in Szene. Ein neu entwickeltes Aerodynamikpaket sorgt für mehr Abtrieb – und gleichzeitig für einen noch massiveren Auftritt. Besonders das Heck wirkt regelrecht muskelbepackt, verstärkt durch einen ausfahr- und kippbaren Heckflügel, der in jeder Fahrsituation für die ideale Balance beim Anpressdruck sorgt.
Wie gewohnt können Käufer zwischen Coupé und Cabrio wählen – billig ist die Speerspitze allerdings nicht. In Österreich startet das Coupé bei 361.430 Euro, das Cabrio bei 380.024 Euro.
Stefan Gruber, www.autoguru.at