Aus Wrack geschnitten

Porsche-Raser kracht in SUV – Wiener in Lebensgefahr

Am späten Montagabend krachte ein Porsche-Fahrer mit einem Toyota-Lenker zusammen. Mehrere Personen wurden dabei zum Teil schwer verletzt.

Drei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall
Drei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall
LPD Wien

Am Montag ereignete sich in der Wiener Brigittenau gegen 22.20 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein grauer Porsche Panamera und ein weißer Toyota Yaris Cross bogen nebeneinander von der Heiligenstädter Brücke nach links in die Brigittenauer Lände ein.

1/4
Gehe zur Galerie
    Ein grauer Porsche Panamera kollidierte frontal mit einem weißen Toyota Yaris Cross auf der Brigittenauer Lände.
    Ein grauer Porsche Panamera kollidierte frontal mit einem weißen Toyota Yaris Cross auf der Brigittenauer Lände.
    LPD Wien

    Ein 53-jähriger PKW-Lenker soll laut Zeugen seinen Porsche dann am rechten Fahrstreifen stark beschleunigt haben. Dabei überholte und touchierte er den weißen Toyota am ersten Fahrstreifen. Durch die Kollision stieß der Luxusschlitten gegen einen Lichtmast am Fahrbahnteiler. Der 53-jährige Lenker und seine 55-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Die 54-jährige Mitfahrerin des Sportwagens wurde schwer verletzt.

    Toyota-Fahrer kämpft um sein Leben

    Der weiße Toyota, in dem sich ein Ehepaar befand, wurde durch die Kollision über den Fahrbahnteiler, die Gegenfahrbahn und schließlich gegen einen Baum geschleudert. Der 69-jährige Lenker und seine 63-jährige Frau wurden bei dem Crash schwer verletzt. Der Mann schwebt aktuell in Lebensgefahr.

    Video zeigt den Crash auf der Lände:

    Unfall-Opfer aus Wrack geschnitten

    Die Berufsfeuerwehr Wien musste den eingeklemmten Mann mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Wrack befreien. Die Berufsrettung Wien stand ebenfalls mit mehreren Teams im Einsatz, wie Sprecherin Corina Had gegenüber "Heute" bestätigt. Nach der notfallmedizinischen Versorgung wurden die Unfallbeteiligten in Krankenhäuser transportiert.

    Porsche-Fahrer stand unter Alkoholeinfluss

    Das Verkehrsunfallkommando übernahm unverzüglich die Ersterhebungen zum Unfallhergang. Bei dem 53-jährigen Porsche-Fahrer wurde eine Alkoholisierung festgestellt. "Heute"-Infos zufolge ergab ein Alko-Vortest knapp unter 0,8 Promille. Er wird wegen des Verdachts der mehrfachen fahrlässigen Körperverletzung und aufgrund seiner Alkoholisierung angezeigt. Aufgrund des Einsatzes kam es zu Verkehrssperren und Umleitmaßnahmen. 

    1/279
    Gehe zur Galerie
      zdz, wil
      Akt.
      Mehr zum Thema