Life

Porsche ruft fast 75.000 Fahrzeuge in die Werkstatt

Ein Software-Fehler bei meherere Porsche Panamera-Modellen zwingt den Konzern zu einer Rückrufaktion. Die Autos müssen in die Werkstatt.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Reuters

Ganz genau 74.585 Fahrzeuge des Typs Porsche Panamera sind von der aktuellen Rückrufaktion betroffen. Der Sportwagen-Hersteller kontaktiert derzeit die Besitzer, um die Autos in die Werkstatt zu holen.

Durch den vorliegenden Software-Fehler könnte die elektrische Lenkkraftunterstützung spontan für einen begrenzten Zeitraum ausfallen. Dadurch wird ein erhöhter Kraftaufwand beim Lenken notwendig.

Auch Österreich betroffen

Ein Teil der knapp 75.000 betroffenen Fahrzeuge wird auch in Österreich verkauft worden sein. Genaue Zahlen dazu gibt es noch nicht.

Es handelt sich um Modelle, die zwischen 21. März 2016 und 6. Dezember 2018 produziert wurden.

Die Spezialisten in den Werkstätten sind angehalten, das entsprechende Steuergerät vorsorglich mit einem geänderten Datensatz neu zu programmieren. Das soll nur etwa eine Stunde in Anspruch nehmen und für den Kunden kostenlos sein. (red)