Sportmix

Portimao springt für abgesagtes Australien-Rennen ein

Portimao ersetzt Australien! Nach der Absage in Down Under hat die MotoGP ihren Rennkalender aktualisiert.

Sebastian Klein
Teilen
Miguel Oliveira gewann Ende 2020 seinen Heim-Grand-Prix in Portugal.
Miguel Oliveira gewann Ende 2020 seinen Heim-Grand-Prix in Portugal.
Imago

Wie in der Formel 1 musste auch in der MotoGP das Australien-Rennen aus dem Kalender gestrichen werden. Wegen der neuerlichen Ausbreitung des Coronavirus, steigender Fallzahlen in Verbindung mit der Delta-Variante, wurde der für Ende Oktober geplante Grand Prix gestrichen.

Am Dienstag verkündete der Motorrad-Weltverband FIM: Portimao springt ein!

In Portugal werden also nach dem ersten Rennen im April im November (von 5. bis 7.) ein weiteres Mal die Motoren dröhnen. Das Malaysia-Rennen wurde hingegen auf das Wochenende vom 22. bis zum 24. Oktober vorgezogen.

Portugal ist dank des rasanten Aufstiegs des portugiesischen MotoGP-Piloten Miguel Oliveira im Motorrad-Fieber. Im Vorjahr gewann der 26-Jährige in Spielberg sein erstes Rennen in der Königsklasse, feierte dann den Heimsieg in Portimao. Dieses Jahr ist er ins KTM-Werksteam aufgestiegen, konnte vor der Sommerpause durch mehrere Podiumsplätze und den Sieg in Barcelona aufzeigen.

Mehr zum Thema