Wirtschaft

Postler stellen künftig in Designer-Uniformen zu

Heute Redaktion
Teilen

Neues altes Logo und schnittige Uniform für 12.000 Mitarbeiter, designt von Marina Hoermanseder – die Österreichische Post zeigt sich in ganz neuem Look.

"Die Post verbindet Tradition mit Moderne und das möchten wir mit dem gesamten neuen Erscheinungsbild an allen Berührungspunkten mit der Marke Post kommunizieren", schwärmt Generaldirektor Georg Pölzl über den am Donnerstag vorgestellten neuen Auftretens seines Unternehmens.

Zum neuen Look gehören natürlich auch neue Uniformen für die rund 12.000 Angestellten der Post. Entworfen wurden diese von der aufstrebenden Wiener Modedesignerin Marina Hoermanseder. Auf den T-Shirts, Halstüchern und Krawatten finden sich die Hoermanseder-typische Schnalle und ihr Herzschlag-Logo, aber auch Post-Stempelabdrücke aus allen Bundesländern sowie das Post-Logo.

Bei der Gestaltung sei es auch besonders wichtig gewesen, dass die Mitarbeiter die neue Dienstkleidung "gerne tragen, sich darin wohlfühlen" würden und diese "mit Stolz repräsentieren", so Pölzl weiter. Erzielt soll dies durch die Verarbeitung klimaregulierender Materialien werden.

Gemeinsam habe man "ein Design entwickelt, das den Ansprüchen des Arbeitsalltags gerecht wird und meine Handschrift trägt", so Hoermanseder: "Und darauf bin ich stolz!"

Seit Jänner wird die neue Dienstkleidung in der Zustellung, im Filialnetz und der Transportlogistik implementiert.

Posthorn im Mittelpunkt

Die Markenidentität der Post besteht aber nicht nur aus den Uniformen. In puncto Wiedererkennungswert ist die Farbe "Postgelb" ungeschlagen. Dieses zierte schon die Uniformen der Postillione aus dem 15. Jahrhundert. Dieses soll künftig noch konsequenter und souveräner zum Strahlen gebracht werden.

Auch das unverkennbare Logo, das Posthorn, stand Pate für die neue Bildsprache des Unternehmens. Mit einer Wiedererkennung von 99 Prozent sei dieses die stärkste Bildmarke des Landes und soll fortan überall präsent sein, wie man auch am neuen Uniformdesign gut erkennen kann.

Am Posthorn orientiert sich auch die Gestaltung aller grafischen Elemente und sogar der Schrift. Für die Post wurde extra eine eigene "Hausschrift" namens Post Sans entwickelt – klare Linien, ohne Schnörkel und Serifen.

Wie gefällt Ihnen der neue Look der Post? Stimmen Sie bei unserer Umfrage ab und vergleichen Sie ihre Meinung mit jener der anderen "Heute"-Leser. (red)