Niederösterreich

Postlerin rettete abgestürzte Paragleiterin

Tolle Rettungsaktion am Ötscher am Montag: Einer Paragleiterin missglückte eine Notlandung, die Schwerverletzte hatte aber keinen Handyempfang. Eine Postzustellerin war zufällig in der Nähe...

Teilen
Christophorus 15 landete im unwegsamen Gelände. (Symbolbild)
Christophorus 15 landete im unwegsamen Gelände. (Symbolbild)
(Bild: kein Anbieter/Paul Plutsch)

Eine Paragleiterin war am Montag vom Ötscher gestartet, geriet wegen des starken Windes in Turbulenzen. Die junge Hobbysportlerin entschied sich für eine Notlandung. Doch die Notlandung in der Nähe einer Waldlichtung missglückte, die Frau verletzte sich beim Aufprall schwer. Dennoch konnte die Verletzte zum Smartphone greifen, doch sie hatte keine Chance: null Empfang.

Postlerin fuhr Handyempfang entgegen

In diesem Moment fuhr eine Postzustellerin die Forststraße entlang und bemerkte die Verletzte. Die Postlerin musste aber noch rund zwei Kilometer weiterfahren, um überhaupt Empfang zu haben. 

Die von der Postzustellerin alarmierten Rettungskräfte ließen nicht lange auf sich warten: Der Notarzthubschrauber Christophorus 15 landete auf der Lichtung bei der Unglücksstelle, das Opfer wurde erstversorgt und anschließend ins Landeskrankenhaus Amstetten geflogen.