Life

Power-Workout: Im Alltag zur Bestform

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ihnen bleibt keine Zeit für ausgedehnte Trainingseinheiten im Fitnessstudio oder lange Laufrunden im Park? Egal ob zuhause, im Büro oder beim Shoppen: Wir verraten Ihnen, wie Sie im Alltag nebenbei etwas für Ihre Figur tun können.

Ihnen bleibt keine Zeit für ausgedehnte Trainingseinheiten im Fitnessstudio oder lange Laufrunden im Park? Egal ob zuhause, im Büro oder beim Shoppen: Wir verraten Ihnen, wie Sie im Alltag nebenbei etwas für Ihre Figur tun können. 

Fitnessmuffel aufgepasst: Nicht nur schweißtreibendes Power-Training bringt Sie in Top-Form, auch Spaziergänge oder der Wohnungsputz kurbeln die Fettverbrennung an und stärken die Muskulatur.

Das Beste an diesen Nebenbei-Training: Das Überwinden des inneren Schweinehunds fällt weg, da man die Bewegungen unbewusst und ganz beiläufig durchführt.

Wir haben effektive Übungen für das Alltags-Workout zusammengefasst!

Fit mit dem Fahrrad: 

Steigen Sie viel öfter auf den Drahtesel, wenn Sie in die Arbeit oder zum Einkaufen fahren. Das Radfahren verbrennt nicht nur die unliebsamen Fettpölsterchen, sondern verbessert auch die Herz-Kreislauffunktion, senkt den Blutdruck und kräftigt die Rückenmuskulatur sowie den Lendenwirbelbereich. Hinzu kommt, dass das Fahrrad fahren richtig viel Spaß macht und gute Laune bringt. 

Lesen Sie weiter: Gehen Sie zu Fuß 

Step by Step: 

Steigen Sie viel öfter eine Station früher aus dem Bus oder der U-Bahn aus und gehen Sie die restliche Strecke zu Fuß. Auch das Auto sollten Sie der Figur zu Liebe, des Öfteren stehen lassen. Beim zu Fuß gehen ist es wichtig, dass Schritttempo zu erhöhen und flott zu marschieren, denn wer schon ein paar Schritte mehr am Tag zurücklegt, der tut etwas für sein Herz, seinen Stoffwechsel und den Blutdruck. Experten empfehlen daher, 10 000 Schritte pro Tag zu gehen, wobei wir im Durchschnitt nur die Hälfte schaffen. 

Lesen Sie weiter: Zahnpasta-Workout

Zahnpasta-Workout:

Die Zeit während dem Zähne putzen können Sie ideal als Training nutzen. Besonders für den Po und die Waden dient es als ideale Workoutzeit. Wippen Sie einfach mit angespannten Pomuskeln von den Fersen auf die Zehenspitzen und wieder zurück. Die Unterschenkelmuskulatur wird dadurch gestrafft und die Venentätigkeit angeregt. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht auf das Zähne putzen vergessen! 

Lesen Sie weiter: Staubsauger als Fitnessgerät

Staubsauger als Fitnessgerät:

Ist es oft staubig bei Ihnen und trotzdem haben Sie keine Lust aufs Staubsaugen? Vielleicht ändert es Ihre Meinung, wenn wir Ihnen sagen, dass das Haushaltsgerät sehr viel zur persönliche Fitness beiträgt. Stecken Sie den Staubsauger an und legen Sie los. Stellen Sie sich in den Ausfallschritt und beugen Sie die Knie leicht ab. Die Oberschenkelmuskulatur wird dadurch dauerbelastet und somit hervorragend trainiert. Fortgeschrittene können mit dem Wechsel der Hände beide Gehirnhälften trainieren und die Koordination fördern. 

Lesen Sie weiter: Küssen Sie sich faltenfrei

Küssen Sie sich faltenfrei: 

Nehmen Sie Ihren Partner öfters zur Hand und küssen Sie Ihn lang und leidenschaftlich. Denn so ein filmreifer Kuss hat es in sich. Bis zu 20 Kalorien verbrennt man beim sinnlichen Knutschen, und zwar pro Minute. Außerdem werden bis zu 38 Gesichtsmuskeln zum Einsatz beansprucht und das sorgt für faltenfrei und straffe Haut. 

Lesen Sie weiter: Austoben lässt Pfunde schmelzen

Austoben lässt Pfunde schmelzen:

Versuchen Sie einmal am Tag so richtig aus der Puste zukommen und mit Ihren Kindern oder Ihrem Hund durch den Garten zu toben. Haben Sie ein Lieblingslied? Dann legen Sie die CD ein und tanzen Sie sich die Kalorien einfach weg. Die intensiven Bewegungen bringen das Herz auf Touren und kurbeln die Fettverbrennung sowie die Durchblutung an. Zudem wird beim Toben und Tanzen das Glückshormon Endorphine freigesetzt, die Ihnen ein breites Lächeln und gute Laune zaubern. 

Lesen Sie weiter: Telefonieren Sie sich schlank

Telefonieren Sie sich schlank:

Sie sitzen gemütlich auf der Couch während Sie telefonieren? Dies sollten Sie definitiv ändern, denn wir haben die ultimative Straffungsübung fürs lange Plaudern. Lehnen Sie sich mit dem Rücken zur Wand und beugen Sie die Knie. Die Oberschenkel und Unterschenkel sollten dabei im rechten Winkel zu einander stehen. Bleiben Sie eine Weile so stehen, dann gehen Sie ein paar Schritte um die Beine etwas zu lockern. Wiederholen Sie die Übung, bis Sie fertig sind mit dem telefonieren und Sie werden bald eine Verbesserung in Ihrer Haltung merken und eine Straffung des Pos und der Beine spüren.