Welt

Präsidentschaftswahlen in Brasilien – Unruhen erwartet

Das tief gespaltene Land Brasilien wählt am Sonntag einen neuen Präsidenten. Es werden heftige Unruhen erwartet.

20 Minuten
Die Menschen in Brasilien geben am Sonntag ihre Stimmen ab.
Die Menschen in Brasilien geben am Sonntag ihre Stimmen ab.
CARL DE SOUZA / AFP / picturedesk.com

Wird Jair Bolsonaro wiedergewählt oder gewinnt doch sein Herausforderer Luiz Inácio Lula da Silva? Seit Sonntagfrüh finden in Brasilien Präsidentschaftswahlen statt. Mehr als 156 Millionen Brasilianer und Brasilianerinnen sind dazu aufgerufen, bis 17.00 Uhr (22.00 Uhr MESZ) ihre Stimme abzugeben. Von den Wählern wird erwartet, dass sie zwischen dem rechtsextremen Amtsinhaber Jair Bolsonaro und dem linken Spitzenkandidaten Luiz Inacio Lula da Silva wählen. Da Amtsinhaber Bolsonaro eine Niederlage nicht anerkennen will, werden Unruhen befürchtet.

Ruhe vor dem Sturm

Trotz des gehässigen Tones im Wahlkampf sei es bisher aber sehr friedlich geblieben. "Immer wieder stimmen Anhänger von Bolsonaro oder Lula Lieder aus dem Wahlkampf an, groß diskutiert wird aber nicht", so Souza. Im engeren Umfeld sorgten die Kandidaten allerdings für zahlreiche Diskussionen. "Es gab schon einige heftige Streitgespräche und Auseinandersetzungen."

Gemäß brasilianischen Umfragen liegt der ehemalige Präsident Inácio Lula da Silva in der Wählergunst vorne. Der derzeitige Präsident Bolsonaro schürt seit Monaten aber Zweifel an Umfragen, Medien und auch am Wahlsystem.

Mehr als 156 Millionen Brasilianer können ihre Stimme abgeben.
Mehr als 156 Millionen Brasilianer können ihre Stimme abgeben.
MIGUEL SCHINCARIOL / AFP / picturedesk.com
1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute