Niederösterreich

Preis-Bombe! Kind zahlt für kleine Pommes 4,20 € im Bad

Ein Tag im Freibad kostete einem Schüler aus NÖ insgesamt über 15 Euro. Eintritt und ein kleiner Snack mit Getränk - und das Taschengeld war futsch.

Tanja Horaczek
Teilen
Der kleine Snack kostete dem Schüler 4,20 Euro.
Der kleine Snack kostete dem Schüler 4,20 Euro.
Istock

Die Ferien haben kaum begonnen und schon ziehen erste dunkle Wolken auf. Denn die Teuerungswelle macht auch vor Freizeitaktivitäten nicht Halt. Die Eintritte in Freibäder sind stark gestiegen, aber auch die Preise in den Buffets wurden angehoben.

Preis-Hammer im Bad

Dies musste ein Schüler aus NÖ jetzt hautnah miterleben. Eigentlich wollte sich der 12-Jährige aus dem Raum Scheibbs einen gemütlichen Tag mit Freunden im Freibad machen. Und schon beim Eintritt waren die ersten vier Euro vom Taschengeld weg.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die gestiegenen Preise für Strom, Gas, Speiseöl und Co lassen auch in den Wiener Freibad-Restaurants und -Buffets die Preise deutlich steigen. Auch bei Alexander Starringer im Buffet des Angelibad muss man nun etwas mehr zahlen.
    Die gestiegenen Preise für Strom, Gas, Speiseöl und Co lassen auch in den Wiener Freibad-Restaurants und -Buffets die Preise deutlich steigen. Auch bei Alexander Starringer im Buffet des Angelibad muss man nun etwas mehr zahlen.
    Denise Auer

    Um die Mittagszeit gingen die Kinder zum Buffet. Ein kleiner Snack, ein kaltes Getränk und eventuell ein Eis sollten den Hunger vertreiben. "Ich bestellte mir Pommes, einen Eistee und ein Eis. Den Preis hab ich vorher nicht erfahren", teilte der Schüler mit. Als dann der Kellner abkassierte schluckte er einmal kräftig. "Für die drei Sachen hab ich knapp 12 Euro bezahlt", so der erstaunte Bursche.

    "Werden teure Ferien"

    Die Pommes mit Ketchup - in einem kleinen Stanitzel - kosteten alleine 4,20 Euro. Als er am Abend einen Kassensturz bei seiner Mutter machte, war diese auch ganz verblüfft. "Also, jeden Tag könnte ich ihn nicht ins Bad schicken. Das wären dann teure Ferien", resümiert sie. Für den nächsten Badbesuch muss sich der Bursche ein Lunchpaket einpacken.