Life

Dieses Obst und Gemüse wird jetzt teurer

Heute Redaktion
Teilen

Die Hitzewelle ist erst einmal überstanden. Doch die Auswirkungen dürften Verbraucher noch länger spüren, denn die Preise für einzelne Obst- und Gemüsesorten steigen.

Der Sommer 2018 zählte vermutlich zu den heißesten in der Geschichte der Aufzeichnungen. Unzählige Tropennächte und Temperaturen um die 35 Grad brachten die Bevölkerung in Europa ordentlich ins Schwitzen.

Doch die Hitze hatte auch ihre schattigen Seiten. Vor allem auf den Anbau verschiedener Obst- und Gemüsesorten hatten die heißen Temperaturen Auswirkungen. Besonders der Landwirtschaft machte das sonnige Wetter das Leben schwer.

Und die Konsequenzen der Hitze spüren die Verbraucher nun auch beim Einkaufen in den Supermärkten. Denn die Preise für einzelne Obst- und Gemüsesorten sind in den vergangenen Wochen ordentlich angestiegen.

Vor allem in Deutschland sind die Preise für Kartoffeln, Salate und Co. in die Höhe geschossen. Teilweise sogar um bis zu 30 Prozent. Welche Sorten noch betroffen sind, sehen Sie im Video.

Situation in Österreich

Und wie sieht die Situation in Österreich aus? "heute.at" wollte es genau wissen und hat bei Josef Peck, Obmann des Österreichischen Branchenverbandes für Obst und Gemüse, nachgefragt.

Laut Peck gebe es in Österreich Marktpreise, die sich generell wöchentlich ändern. Dennoch sei ein Preisanstieg von bestimmten Obst- und Gemüsesorten nicht unwahrscheinlich.

"Das ist durchaus möglich. Der heiße Sommer hat den Bauern auch bei uns zugesetzt. Somit kann es, da wo es zu Engpässen kommt, auch zu einem Preisanstieg kommen", erklärt Peck. Allerdings könne man dies "keinesfalls generell" sagen. (kiky/wil)