Hochsommer in Wien – ab Dienstag herrschen laut Prognosen wieder Badetemperaturen. Tausende pilgern in die Freibäder. Allerdings erleben dort viele einen Preis-Schock: "Heute" war im Stadionbad und hat berechnet, wie viel eine fünf-köpfige Familie (zwei Erwachsene mit drei Kindern) für einen Tag Badespaß hinblättern muss.
Der erste Posten auf dem "Kassazettel" ist noch leicht verträglich: Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 7,50 Euro pro Tag, Kinder (bis 14 Jahre) bezahlen 3,50 Euro. Eine 5-köpfige Familie bezahlt also 25,50 Euro für den Eintritt.
Doch schon nach dem ersten Wellenbad steigt der Hunger. Jetzt geht es richtig ins Geld. Besonders wenn Mama, Papa und die drei Kind Hunger haben: Für 10er Chicken Nuggets, Pommes mit Ketchup und Mayo (kostet jeweils 70 Cent) sowie einem antialkoholischen Getränk bezahlt man 19,90 Euro. Pro Person! Multipliziert man diesen Betrag mit fünf (für jedes Familienmitglied), kommt man auf satte 99,50 Euro.
Ein Eis oder Eiscafé ist da schon Luxus: Für 5 Eiscafé (kostet jeweils 6,50 Euro) kommen weitere 32,50 Euro hinzu. Wenn die Familie dann noch mit dem Auto anreist, zahlen die Eltern noch einmal 12 Euro für die Parkgebühr. Insgesamt kommen wir auf eine Summe von 169,50 Euro - ein stolzer Preis für einen Tag im Schwimmbad.
Fun Fact: Ein Chicken Nuggets Menü bei McDonalds (zwar mit 9 statt 10 Nuggets) kostet 12,50 Euro, ein Eiscafé 4,20 Euro. Insgesamt würde die 5-köpfige Familie also "nur" 83,50 Euro statt 132 Euro (im Schwimmbad) für das "selbe" Menü bezahlen.
Die Inflationsrate ist im Juli zwar erstmals seit mehreren Jahren auf unter drei Prozent gesunken, die Preise - vor allem in der Gastronomie - bleiben aber dennoch überdurchschnittlich hoch.