Wirtschaft

Preise um 45 % gestiegen – so teuer wird der Urlaub

Die Reisefreude ist in der österreichischen Bevölkerung trotz Teuerungen groß. Flugtickets sind im April um 45 Prozent teurer geworden.

Stefanie Riegler
Teilen
Kroatien zählt zu den beliebtesten Reise-Destinationen im Sommer.
Kroatien zählt zu den beliebtesten Reise-Destinationen im Sommer.
PIXSELL / EXPA / picturedesk.com

In Österreich ist die Urlaubslust trotz der massiven Inflation spürbar. Eine Umfrage von "Finanz.at", ergab, dass rund 50 Prozent dieses Jahr eine Reise im Sommer erwägen, ein Drittel hat bereits gebucht. Zum Vergleich: Vergangenes Jahr dachten nur 37 Prozent der Einheimischen an einen Urlaub.

Gute Buchungslage in den Reisebüros

Reisebüros verzeichnen eine gute Buchungslage, wie Max Schlögl, Fachgruppenobmann der Reisebüros und Geschäftsführer bei Gruber Reisen, gegenüber "orf.at" berichtet. Die beliebten Destinationen sind u.a. Kroatien, Italien, Griechenland und Spanien.

Billig wird der Urlaub im Ausland aber nicht ausfallen. "Heuer ist davon auszugehen, dass rundherum – also neben Flug, Hotel und Anreise etc. – andere Ausgaben sich verteuern, so wie es bei uns in Österreich auch ist. Das heißt, wenn man in ein Restaurant oder einkaufen geht, wird das einfach gleich sein wie bei uns", so Schlögl. Urlaube die bereits gebucht sind, sollten im Normalfall trotz der Preissteigerungen nicht teurer werden.

Im April waren die Flugticketpreise für Auslandsreisen laut Statistik Austria um 45 Prozent höher als im Vorjahr. Einerseits trieben die steigenden Kerosinpreise die Preise in die Höhe, andererseits spielte auch die größere Ticketnachfrage eine Rolle.

Italiens Strände so teuer wie nie

Auch Hotel-Übernachtungen kosten im Schnitt um 10,2 Prozent mehr. Und für den Strandbesuch muss man nochmals tiefer in die Tasche greifen. So muss eine Familie für ein Tag am Meer in Italien im Schnitt schon 97 Euro hinblättern, schätzt der italienische Konsumentenschutzverband Federconsumatori. Mit der Berücksichtigung für Transport, Sonnenschirm, Liegestühle, Verpflegung und Parken sind das ganze zwölf Prozent mehr als im Vorjahr.

1/5
Gehe zur Galerie
    Laut Ruefa Reisekompass 2022 zieht es ganze 36 Prozent der Österreicher heuer nach <strong>Italien</strong>.
    Laut Ruefa Reisekompass 2022 zieht es ganze 36 Prozent der Österreicher heuer nach Italien.
    Bild: iStock