Life

Premiere für den BMW X4

Die X-Familie von BMW wird erweitert, ab Juli steht mit dem X4 ein weitere Mischung aus SUV und Coupé beim Händler.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BMW

Mit dem X4 bringt BMW eine kompaktere Ausgabe des X6 auf den Markt und kombiniert die Vorzüge eines SUV mit der sportlichen Eleganz eines Coupés.

Im Vergleich zum X6 wirkt der X4 aber noch dynamischer und verbindet die zweit Welten noch eleganter und stimmiger.

Während die Technik vom X3 übernommen wurde, erkennt man vor allem im Heckbereich bei den Leuchteinheiten die optische Verwandschaft mit der 4er-Reihe.

Trotz sportlicher Form viel Platz im Innenraum

Neben der coupéartigen Dachlinie verleiht die bullige Frontoptik dem X4 zusätzliche Sportlichkeit. Trotz aller Sportlichkeit soll der X4 aber auch viel Platz für die Passagiere bieten und über einen großzügigen Kofferraum verfügen.
Bei der Ausstattung können die Kunden zwischen den gleichen Optionen wie beim X3 wählen, so sind unter anderem neue LED-Scheinwerfer, ein adaptiver Tempomat inkl. Stop&Go-Funktion und ein Auffahrwarner erhältlich.

Bei der Motorisierung können die Kunden bei den Benzinern zwischen einer Leistung von 184 PS bis 306 PS wählen, den X4 mit Diesel gibt es mit 190 PS bis 313 PS. Der starke Diesel beschleunigt das SUV-Coupé in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sparmeister ist dann der X4 20d A, der sich mit 5,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer begnügt.

Erhältlich ist der neue BMW X4 ab 12.7.2014, das Basismodell, der X4 xDrive 20iA mit 184 PS startet bei 51.300,- Euro, das vorläufige Topmodell der X4 xDrive 351 A kommt auf 68.100,- Euro.

Stefan Gruber,