Life

Premiere für den neuen Audi A1 Sportback

Die zweite Generation des Audi A1 Sportback hat jetzt ihre Premiere gefeiert, Marktstart ist im Herbst 2018.

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem neuen A1 Sportback bringt Audi viele technische Highlights der größeren Modelle ins Kleinwagensegment.

Optisch wirkt der neue A1 Sportback dabei mehr wie ein größeres Facelift als ein komplett neues Modell. Audi hat zwar die Kanten deutlich geschärft, der A1 Sportback ist aber dennoch wieder auf den ersten Blick als A1 erkennbar.

Markanter ist dabei die Heckpartie ausgefallen, die mit eigenständig geformten LED-Rückleuchten aufwarten kann. Auf Wunsch gibt es auch Voll-LED-Scheinwerfer für den A1 Sportback.

Sehr modern zeigt sich auch der Innenraum des 403 cm langen Kleinwagens. Er soll im Vergleich zum Vorgänger mehr Platz bieten und das Kofferraumvolumen ist auf 335 Liter angewachsen.

Serienmäßig verfügt der A1 Sportback schon über ein digitales Cockpit, auf Wunsch gibt es auch das Audi virtuell Cockpit mit noch mehr Funktionen.

Wer möchte, kann auch das MMI Navi mit 10,1" Touchscreen ordern, für guten Sound sorgt gegen Aufpreis ein B&O Soundsystem.

Die Sicherheitsausstattung ist auf dem Stand der Dinge im Kleinwagensegment, auf Wunsch gibt es sogar einen adaptiven Tempomat.

Die neue Generation des A1 Sportback gibt es nur noch mit Benzinmotoren, deren Leistung von 95 PS bis 200 PS reicht, zum Start gibt es den A1 mit 116 PS, 150 PS und 200 PS.

Preise hat Audi noch nicht verraten, der A1 wird ab Sommer bestellbar sein, die Auslieferung erfolgt im Herbst 2018.

Stefan Gruber, autoguru.at (sg)

Mehr zum Thema