Ford hat jetzt auch die frisch geliftete Version des Focus ST präsentiert, erstmals wird der sportliche Focus auch mit einem Dieselmotor erhältlich sein.
Beim Goodwood Festival of Speed hat der neue Ford Focus ST seine Premiere gefeiert. Das überarbeitete Modell ist vor allem an den neuen Leuchteinheiten zu erkennen und wirkt jetzt noch dynamischer als bisher.
Ein schwarzer Kühlergrill, eine neue Heckschürze, Seitenschweller, eine überarbeitete Frontpartie und ein Heckspoiler kennzeichnen das ST-Modell und verleihen ihm einen sportlichen Auftritt.
Neben dem bewährten 2,0 Liter EcoBoost Benziner mit 250 PS (184 kW) Leistung, der in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet und bis zu 248 km/h schnell ist, kommt erstmals auch eine Dieselversion des Focus ST auf den Markt.
Erstmals auch mit Dieselmotor
Der 185 PS (136 kW) starke 2,0 TDCi-Dieselmotor soll sportliche Fahrleistungen bei niedrigen Verbrauch bieten. In 8,1 Sekunden erreicht man aus dem Stand Tempo 100 km/h und ein maximales Drehmoment von 400 Nm sorgt zudem für ordentliche Durchzugskraft.
Im Schnitt soll sich der schnelle Diesel dabei mit nur 4,4 Liter pro 100 Kilometer begnügen, der CO2-Ausstoß liegt bei nur 114 Gramm pro Kilometer.
Ford hat aber auch bei der Fahrdynamik nachgelegt und der Focus ST soll noch besser auf der Straße liegen, als er es bisher schon getan hat.
Innenraum zeigt sich auch aufgefrischt
Leicht adaptiert wurde auch der Innenraum, der sich noch sportlicher zeigt und neue Recaro-Sportsitze und ein 8" Farb-Touchscreen bekommen hat.
Der neue Ford Focus wird voraussichtlich ab Herbst 2014 bestellbar sein, Preise hat Ford jedoch noch keine genannt, ebenso wenig einen genauen Starttermin.
Stefan Gruber,