Life

Premiere für den neuen Mercedes CLS in L.A.

Die dritte Generation des Mercedes CLS hat jetzt auf der Auto Show in Los Angeles ihre Premiere gefeiert.

Heute Redaktion
Teilen

Mit der dritten Generation wird der Mercedes CLS noch dynamischer als bisher. Die viertürige Limousine mit Coupé-Charakter bekommt ein ganz neues Design, wobei vor allem die Frontpartie die neue Designlinie besonders gut zeigt.

Der neue CLS wirkt bulliger, hat aber dennoch seine elegante Linienführung beibehalten, die man bisher vom CLS gekannt hat.

Technisch ist der CLS mit der E-Klasse eng verbunden, was man auch gleich beim ersten Blick in den Innenraum erkennt.

Im CLS kommt auch das Digitale Cockpit mit zwei großen Monitoren zum Einsatz und die Gestaltung der Lüftungsdüsen ist ebenfalls vom E-Klasse Coupé übernommen worden.

Technisch hat der CLS aber einige Neuheiten zu bieten, wie etwa die neue Motorengeneration mit 6-Zylinder und EQ Boost-Technologie.

Der neue Top-Benziner im CLS 450 4Matic verfügt über 367 PS, die noch von einem 22 PS starken „EQ Boost" genannten E-Motor unterstützt werden.

Damit sprintet der CLS in nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h limitiert.



Alternativ stehen zum Start noch zwei Diesel zur Verfügung, der CLS 350d 4Matic mit 286 PS und der CLS 400 d 4Matic mit 340 PS.

Darüber hinaus stehen drei verschiedene Fahrwerks-Varianten zur Wahl, serienmäßig kommt das Komfort-Stahlfahrwerk zum Einsatz, darüber rangiert das Dynamic Body Control-Fahrwerk, gefolgt vom Luftfederfahrwerk Air Body Control.

Erhältlich ist der neue CLS ab März 2018, bis dahin werden aber sicher auch noch weitere Motorisierungen präsentiert werden, die etwas später bestellbar sind, wie etwa die AMG-Version.

Stefan Gruber, autoguru.at (sg)

Mehr zum Thema
;