Life

Premiere für den Range Rover Sport SVR

In Pebble Beach feiert heute der Range Rover Sport SVR seine Weltpremiere, er ist der stärkste und schnellste Range Rover aller Zeiten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Range Rover

Als erstes SVR-Modell präsentiert Range Rover in Pebble Beach den Range Rover Sport SVR. Das SVR-Logo werden zukünftig alle Performance-Modelle von Jaguar und Land Rover tragen.

Das neue Topmodell der Baureihe hebt sich optisch von den schwächeren Versionen ab, die Änderungen werten dabei nicht nur die Optik auf, sondern verbessern auch die Aerodynamik und Kühleigenschaften.

Ebenfalls sehr sportlich zeigt sich der Innenraum, der neue Sportsitze beheimatet, dabei aber natürlich nicht auf den gewohnten Luxus verzichtet.

V8 mit noch mehr Leistung

Als stärkster Range Rover aller Zeiten kann der Range Rover Sport SVR auf einen V8 Kompressormotor setzen, der im Vergleich zum bisherigen Spitzenmodell um 40 PS mehr Leistung hat.
Die nunmehr 550 PS (405 kW) reichen aus um den sportlichen SUV in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu befördern, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h. Geschaltet wird über eine 8-Gang-Automatik, die speziell für den SVR adaptiert wurde.

Als Neuheit verfügt der Range Rover Sport SVR über eine zweistufige aktive Auspuffanlage. Sie erzeugt mithilfe elektronisch gesteuerter Ventile bei höheren Drehzahlen eine Geräuschkulisse, die man von Sportwagen her kennt.

Geländegängigkeit bleibt erhalten

Natürlich ist der neueste Range Rover aber auch weiterhin ein Ass im Gelände und hat serienmäßig das Terrain Response 2-System mit an Bord.

Die Verbindung aus Sportlichkeit, Offroad und Luxus hat natürlich ihren Preis, der Range Rover Sport SVR kommt auf 159.000,- Euro exkl. Extras, die den Wert locker auf über 200.000,- Euro befördern können. Erste Exemplare werden im Jänner 2015 ausgeliefert. 

Stefan Gruber,