Life

Premiere für den Renault Sport R.S. 01 in Moskau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Renault

Renault hat in Moskau den neuen Renault Sport R.S. 01 vorgestellt, der als Markenpokal-Rennwagen ab 2015 auf den Rennstrecken dieser Welt zu sehen sein wird.

Optisch wirkt der Renault Sport R.S. 01 extrem dynamisch und erinnert stark an die zuletzt von Renault gezeigten Concept Cars.

Die wuchtige Front mit den markanten LED-Tagfahrlicht und ein riesiger Heckspoiler sorgen für einen sehr mächtigen Auftritt des Renault-Rennwagens.

Der Heckspoiler soll in Kombination mit dem Diffusor aber auch für genügend Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten sorgen.

Nur 1.100 kg schwer

Dank dem Einsatz von Leichtbaumaterialien soll der Rennwagen mit Kohlefaserchassis nur 1.100 Kilogramm auf die Waage bringen.

Eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h ermöglicht dann der 500 PS starke 3,8 Liter V6 Biturbo-Motor.

Der Motor des nur 1,16 Meter hohe Rennwagens verfügt über ein maximales Drehmoment von 600 Nm, die Schaltung erfolgt über ein sequentielles 7-Gang-Getriebe. Für eine perfekte Verzögerung sorgen 6-Kolben-Kohlefaserbremsen.

Ab 2015 kommt das Kraftpaket bei der Renault Sport Trophy zum Einsatz, ob es auch eine Straßenversion geben wird, steht aber noch in den Sternen. 

Stefan Gruber,