Life

Premiere für den Toyota FCV

Ab 2015 bietet Toyota auch in Europa sein erstes Großserien-Brennstoffzellenfahrzeug, den FCV an.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Toyota

Auf der Tokyo Motor Show 2013 hat Toyota den FCV noch als Concept Car präsentiert, jetzt wurde die Serienversion des Brennstoffzellenfahrzeugs gezeigt.

Toyota hat das Design dabei fast unverändert übernommen und der FCV wirkt sehr futuristisch. Die Limousine ist dabei aber ganz auf den Geschmack der Asiaten zugeschnitten. Vor allem das Heck wirkt sehr eigenwillig.

Von der technischen Seite her betrachtet, bietet der FCV aber viele Vorteile. Er vereint die Vorzüge eines Elektroautos mit der Reichweite eines mit fossilen Brennstoffen betriebenen Fahrzeugs. Zudem ist der FCV in nur drei Minuten wieder aufgetankt, ein reines Elektroauto benötigt mehrere Stunden für die gleiche Aufgabe.

Passende Tankstellen fehlen noch

Allerdings ist es derzeit auch schwieriger eine passende Tankstelle zu finden, in Wien gibt es gerade einmal eine öffentlich zugängliche Tankstelle. Im Rahem des "HyFive" Projekts, einer Kooperation zwischen Toyota, BMW, Daimler, Honda und Hyundai mit Linde, OMV, Air Products, Element Energy und PE International, sollen aber in Zukunft flächendeckend Tankstellen für Brennstoffzellenfahrzeuge kommen.

In Japan startet der FCV im Frühjahr 2015 zum Preis ab 50.000,- Euro exkl. Steuern. Mitte 2015 soll der FCV dann auch in Nordamerika und Europa erhältlich sein.

 

Stefan Gruber,