Life

Premiere für den Volvo XC90

Wir waren ein Monat vor der offiziellen Weltpremiere bei der Enthüllung des neuen Volvo XC90 dabei und zeigen erste Fotos.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Der neue XC90 läutet eine neue Ära bei Volvo ein. Er ist der erste Volvo der auf einer neuen, skalierbaren, Produkt-Architektur (SPA) basiert und zeigt auch erstmals das neue Volvo-Design.

Mit verschiedenen Concept-Cars hat Volvo auf den letzten drei großen Automobilmessen einen Vorgeschmack auf die nächste Generation seiner Fahrzeuge gegeben.

Die Serienversion des XC90 ist dabei genau so spektakulär geworden, wie es die Concept Cars waren. Vor allem die Frontpartie wurde fast 1:1 vom Concep Car übernommen und der neue XC90 wirkt nicht nur sehr dynamischer, sondern versprüht auch viel Eleganz.

Viel Platz auf 495 cm Länge

Die gesamte Linienführung des 495 cm langen SUV wirkt wie aus einem Guss, und auch das Heck kann mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit glänzen. Ein sehr markantes Lichtdesign ist dabei ebenso gegeben wie ein exklusiver Auftritt.

Im Innenraum wird die exklusive Linie fortgeführt und man findet einen gelungen Mix aus modernen Design und hochwertigen Materialien vor. Ein Highlight ist dabei auch die neue Bedienstruktur mit hoch gestelltem Touchscreen in der Mittelkonsole.

Ein wahrer Eyecatcher im XC90 ist auch der Schalthebel aus Kristallglas von Orrefors, der den luxuriösen Anspruch des XC90 weiter unterstreicht.

Neue Sicherheitssysteme feiern Weltpremiere

Neben dem dynamischen Auftritt und der hochwertigen Ausstattung setzt Volvo beim XC90 aber auch wieder auf das Thema Sicherheit. Der neue XC90 kann mit gleich zwei Weltneuheiten aufwarten und bietet auch einen adaptiven Tempomat der neuesten Generation, sowie das City-Safety-System.

Eine der Neuheiten ist die "Run off Road Protection", bei der die Sicherheitsgurte automatisch gestrafft werden, wenn das Auto von der Fahrbahn abkommt. Als weitere Neuheit kommt der Kreuzungsassistent zum Einsatz, der den Wagen automatisch abbremst, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht.

Plug-in-Hybird mit 400 PS

Der neue XC90 soll aber auch mit einer hohen Effizienz glänzen können, es kommen ausschließlich 2,0 Liter Motoren mit 4-Zylidnern zum Einsatz. Topmodell wird dabei ein 400 PS starkes Plug-In-Hybridmodell sein, dessen 320 PS starker Benzinmotor von einem 80 PS Elektromotor unterstützt wird. Bis zu 40 Kilometer sollen rein elektrisch möglich sein, der CO2-Ausstoß soll bei nur 60 Gramm pro Kilometer liegen.

Auf jeden Fall ist Volvo mit dem neuen XC90 ein großer Wurf gelungen, das Fahrzeug wirkt extrem hochwertig und kann mit einem eigenständigen Design und viel Sicherheit überzeugen.

Schon ab 3. September können die ersten 1927 Kunden die "First Edition" online bestellen, für Österreich sind davon rund 15 Stück geplant. 

Stefan Gruber,