Welt

Premiere: Neuer Papst traf Vorgänger Benedikt

Heute Redaktion
Teilen

Papst Franziskus ist am Samstag mit dem Hubschrauber in Castel Gandolfo eingetroffen, wo er von seinem Vorgänger Benedikt XVI., der freiwillig aus dem Amt geschieden war, empfangen wurde. Es handelt sich um ein historisches Treffen zweier Päpste, wie es wohl noch keines in der 2.000-jährigen Geschichte der katholischen Kirche gegeben hat.

Der weiße Helikopter des Papstes kreiste zwei Mal bei niedriger Höhe über dem Ortskern von Castel Gandolfo, 30 Kilometer südlich von Rom, wie italienische Medien berichteten. Die beiden Geistlichen fuhren dann im Auto in die päpstliche Sommerresidenz, in der Joseph Ratzinger seit seinem Rücktritt als Papst am 28. Februar vorübergehend lebt.

In der Bibliothek des Palasts war ein Gespräch zwischen Franziskus und seinem Vorgänger geplant. Danach gab es ein gemeinsames Mittagessen. Der Papst flog dann am Nachmittag wieder in den Vatikan zurück, Franziskus wurde vom emeritierten Papst zum Hubschrauber-Landeplatz begleitet.

Franziskus und sein Sekretär Alfred Xuereb stiegen in den Hubschrauber ein, der kurz danach in Richtung Vatikan startete. Der Flug nach Rom dauerte circa 12 Minuten. Es werde keine Livebilder und keinen Fototermin zu dem Treffen zwischen Franziskus und Benedikt geben, hieß es aus dem Presseamt des Heiligen Stuhls.

T-Shirts mit Benedikt XVI.-Bild

Pilger und Journalisten versammelten sich vor dem Eingang der Sommerresidenz in Castel Gandolfo. Einige Gläubige trugen T-Shirts mit dem Bild von Benedikt XVI. Ein Gläubiger schwenkte ein Plakat mit der Aufschrift: "Es lebe Franziskus". Auf dem Platz vor dem Sommerpalast stellten die Inhaber eines Souvenirgeschäfts eine argentinische Fahne aus. Als die Pilger den Hubschrauber des Papstes sahen, kam es zu einem langen Applaus und zu Freudenrufen.

Benedikt XVI. hatte noch zu seinen Amtszeiten klargemacht, dass er sich ab dem 28. Februar vollständig zurückziehen und der Kirche nur noch mit seinem Gebet dienen wolle. Dem neuen Papst sicherte er noch vor dessen Wahl seine völlige Ergebenheit und seinen unbedingten Gehorsam zu.