"Noch nie erlebt"

Prevc verliert Ski und darf bei WM nicht starten

Pechvogel Domen Prevc. Die Skiflug-Latten des Superstars machten sich vor dem WM-Start selbstständig. Der Slowene durfte daher nicht starten.
Sport Heute
25.01.2026, 17:29
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Kurioser Zwischenfall im Teambewerb der Skiflug-WM in Oberstdorf (D). Während der Norweger Marius Lindvik am Bakken saß und auf die Sprung-Freigabe wartete, rutschte ein von hinten kommendes Paar Skier bei ihm vorbei.

Die Latten gehörten Saison-Dominator Domen Prevc (Slo). Die Skier machten sich durch ein Missgeschick selbstständig, rasten danach herrenlos die Anlaufspur hinunter und wurden über den Schanzentisch katapultiert.

Danach rutschte ein Ski den Hang hinunter, der zweite blieb bei rund 70 Meter in einem Netz hängen. Verletzt wurde bei der Aktion niemand.

Die Ski wurden eingesammelt und binnen weniger Minuten wieder an den Start gebracht, Prevc durfte seinen Flug jedoch nicht nachholen. Grund: Der Springer ist laut FIS selbst für die sichere Lagerung seines Materials zuständig. Der Gewinner der Vierschanzentournee, der am Samstag Gold im Einzel gewonnen hatte, sank enttäuscht in seinen Stuhl.

Schwacher Trost: Slowenien schaffte es als Achter dennoch in den zweiten Durchgang - dort war Prevc dann wieder dabei.

Andreas Bauer, Technischer Delegierter der FIS, erklärt in der ARD: "Es gibt oben eine Kontrollmessung, wo die Schrittmessung stattfindet. Dort hat er seine Ski rangelehnt an die Zeltplane. Er hätte die Möglichkeit gehabt, einer Mitarbeiterin von der FIS die Ski zu geben. Er hätte die Möglichkeit gehabt, die Ski in den Skihalter zu stellen. Aber er hat seine Ski an das Zelt rangelehnt. Bei dem Schneefall ist es halt glatt. Und dann haben die Ski sich selbstständig gemacht, sind in den Anlauf rein. Ich habe sowas noch nie erlebt."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.01.2026, 11:47, 25.01.2026, 17:29
Jetzt E-Paper lesen