Führung vergeben

Silber! Adler verpassen vor Olympia Skiflug-Titel

Österreichs Adler eroberten bei der Skiflug-WM in Oberstdorf (D) Silber im Team-Bewerb. Japan krönte sich erstmals zum Weltmeister.
Sport Heute
25.01.2026, 18:16
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

0,4 (!) Punkte lag Österreichs Quartett vor dem letzten Flug von Schlussspringer Jan Hörl vor Japan, das in Person von Ren Nikaido vorlegte - am Ende waren es 9,6 Zähler Rückstand, die auf Gold fehlten. Das entspricht in etwa acht Metern.

Österreich, das in der Besetzung Hörl, Stefan Kraft, Stephan Embacher und Manuel Fettner antrat, wurde in Oberstdorf in einem dramatischen Bewerb bei dichtem Schneefall Team-Vize-Weltmeister. Bronze eroberte Norwegen.

Für Japan (Ryoyu Kobayashi, Tomofumi Naito, Naoki Nakamura, Ren Nikaido) war es die erste Team-Medaille überhaupt.

"Natürlich erhofft man sich noch mehr. Aber ich bin über Silber sehr froh. Es ist eine gewonnene Silberne, keine verlorene Goldene", stellte Fettner klar. So sahen es auch die Teamkollegen. "Silber ist auch schön. Es hat sich rauskristallisiert, dass Japan gut springt", meinte Kraft. Hörl: "Geil war es nicht, da oben zu sitzen vor dem letzten Sprung."

Für ein Kuriosum sorgte Domen Prevc. Der überlegene Sieger des Einzel-Bewerbs am Samstag konnte zum ersten Durchgang nicht antreten. Die Skier des Slowenen rutschten kurz vor seinem Flug herrenlos die Schanze hinunter und konnten nicht rechtzeitig wieder hinaufgebracht werden.

Der nächste spannende Termin steht aus ÖSV-Sicht bereits am Montag an. Das ÖOC verrät, wer bei den Olympischen Winterspielen dabei sein darf.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 25.01.2026, 18:36, 25.01.2026, 18:16
Jetzt E-Paper lesen