Kurz vor Olympia

Halswirbel-Bruch bei Sturz: Drama um ÖSV-Star

Tristan Takats erleidet nach seinem Sturz in Veysonnaz schwere Verletzungen. Für den Skicrosser ist die Saison inklusive Olympia vorzeitig vorbei.
Sport Heute
25.01.2026, 18:10
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
olympia live
olympia live

Der Schock sitzt tief – bei Tristan Takats ebenso wie im österreichischen Skicross-Team. Nach seinem schweren Sturz beim Weltcuprennen in Veysonnaz herrscht nun traurige Gewissheit. Für den 30-Jährigen ist die Saison vorzeitig beendet.

Schwere Diagnose

Takats erlitt einen Riss des Kreuzbandes, des Außenbandes und des Meniskus im rechten Knie sowie einen unverschobenen Bruch des siebenten Halswirbels. Das bestätigten Untersuchungen im AUVA-Unfallkrankenhaus Graz.

"Den Umständen entsprechend geht es mir eigentlich ganz gut", zeigte sich der 30-Jährige tapfer. Während die Knieverletzungen eine Operation jedenfalls notwendig machen, muss bei der Halswirbelsäule noch geklärt werden, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

"Österreich braucht eine Medaille"

Aufgeben kommt für den Niederösterreicher jedoch nicht infrage. Er betont: "Man kann jetzt nichts machen, das Leben geht weiter." Auch ein mögliches Karriereende stellt er derzeit nicht in den Raum: "Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, dass ich aufhöre. Ich glaube schon, dass ihr weiter mit mir rechnen könnt." Der emotionale Rückschlag wiegt dennoch schwer: "Natürlich tut es sehr weh, wenn man merkt, dass der Traum einfach so weg ist und die Saison vorbei ist."

Trotz eigener Verletzung richtet der Olympia-15. von 2022 den Blick auf sein Team und die anstehenden Olympischen Spiele. Seine klare Ansage lautet: "Österreich braucht wieder einmal eine Medaille im Skicross – und ich bin sehr zuversichtlich, dass das diesmal passiert." Als aussichtsreichste Kandidaten gelten Johannes Aujesky, Katrin Ofner und Sonja Gigler.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.01.2026, 10:42, 25.01.2026, 18:10
Jetzt E-Paper lesen