Digital

Preview: "Gathering Storm" bringt CIV 6 Klimawandel

Das zweite Addon für Civilization VI steht vor der Tür. Die Neuerungen sind in wahrsten Sinne des Wortes umwälzend.

Heute Redaktion
Teilen

Civilization VI (oder schlicht CIV 6) bekommt mit "Gathering Storm" sein zweites Addon. Hersteller Firaxis will mit neuen Features wirklich umwälzende Änderungen im Spielprinzip bringen.

Zentrales Feature ist – wie der Name schon verrät – das Einführen von Naturkatastrophen und – brandaktuell – des Klimawandels. Ab dem Industriezeitalter wird jetzt Kohle und Öl für Energie verheizt, die Produktion, Forschung und Kultur-Generierung boostet. Das bringt einen Turbo, sorgt aber innerhalb kürzester Zeit für Klimawandel, mehr Naturkatastrophen und ein Ansteigen des Meeresspiegels.

Vorteile und Risiken

Naturkatastrophen sind ein interessantes Feature, bei dem der Spieler abwägen kann. Denn Risikogebiete rund um Vulkane und Flüsse bringen auch äußerst fruchtbare Felder und damit einen Bonus. Überflutungen oder Vulkanausbrüchen können Städte dafür auch ziemlich zurückwerfen.

Ob sich der Klimawandel wirklich aufs Spielgeschehen auswirkt, muss sich erst noch im Langzeittest zeigen. Die Gefahr besteht, dass es sich wie das Zeitalter-Feature des vorherigen Addons zwar bedeutsam anfühlt, aber sich auf das endgültige Endspiel dann doch nicht so stark auswirkt, wie es den Anschein hat.

Zumindest die neuen Zivilisationen haben zum Teil sehr interessante Features, die kreative neue Spielweisen ermöglichen.

Mehr zum Thema
;