Wien

Priester im ORF: "Ukrainer wollen nicht hier bleiben"

Der Pfarrer der ukrainischen Gemeinde in Wien war am Samstag zu Gast bei Starmoderator Patrick Budgen. Er sagt: "Die Ukrainer sind keine Flüchtlinge."

Heute Redaktion
Teilen
Pfarrer Taras Chagala zu Gast im Talk bei ORF-Mann Patrick Budgen
Pfarrer Taras Chagala zu Gast im Talk bei ORF-Mann Patrick Budgen
Screenshot ORF

Während Kreml-Tyrann Wladimir Putin an Tag 52 des Ukraine-Kriegs auch die Hauptstadt Kiew wieder bombardieren lässt, finden Millionen Ukrainer (zumindest zwischenzeitlich) in europäischen Ländern ein neues Zuhause. In Wien kümmert sich die griechisch-katholische Pfarrkirche St. Barbara (City) seit Beginn der Invasion um Unterstützung Vertriebener.

"Sind keine Flüchtlinge"

Zu Gast in der ORF-Talkreihe "Bei Budgen" in Wien heute war am Samstag deren Priester Taras Chagala. Der Pfarrer der ukrainischen Gemeinde in Wien trat für die rechtliche Unterscheidung bei Flüchtlingen in Österreich ein. Er sagte: "Die Ukrainer sind keine Flüchtlinge. Das sind Schutzsuchende. Sie haben nicht vor, hier zu bleiben. Sie kehren zurück." Flüchtlinge hingegen seien Menschen, "die mit dem Gedanken kommen: Hier bleibe ich – weil es kein Zurück gibt".

"Die Menschen sagen ganz offen: Ich will da nicht bleiben, ich will zurück."

Laut Chagala sagen die Schutzsuchenden ganz offen: "Ich will da nicht bleiben, ich will zurück. Deswegen unterscheidet auch das Gesetz zwischen Flüchtlingen und Menschen in der Ukraine." Der Geistliche erzählt: "Die meisten suchen eine Wohnung für zwei, drei Monate. Sehr viele kehren jetzt schon zurück."

"Putin kommt am Ende vor"

ORF-Mann Budgen wollte auch wissen, ob Chagala – wie Kardinal Christoph Schönborn – für die Bekehrung Putins bete. Nach einer langen Nachdenkpause antwortete er: "Ich bete für die leidenden Menschen; für die, die unterwegs sind. Ich bete für die, die ihre Nächsten verloren haben; für die, die Trost suchen. Mein Gebetszettel ist sehr lange. Wenn dort Putin vorkommt, dann irgendwo am Ende."

Seine Botschaft vor dem Osterfest ist indes glasklar: "Das Leben ist stärker als der Tod." Chagalas Botschaft am Auferstehungswochenende: "Es ist für mich wichtig als Priester, gute Worte zu finden und Menschen zu unterstützen."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf