Kirchen-Brandstifter von Nantes tötet Priester

Blick in die Kathedrale von Nantes: Sie wurde 2020 durch ein Feuer schwer beschädigt, der Brandstifter tötete nun einen Priester,
Blick in die Kathedrale von Nantes: Sie wurde 2020 durch ein Feuer schwer beschädigt, der Brandstifter tötete nun einen Priester,LOIC VENANCE / AFP / picturedesk.com
In Frankreich ist am Montag ein katholischer Priester getötet worden. Der mutmaßliche Killer soll 2020 die Kathedrale von Nantes angezündet haben.

Wie der französische Innenminister Gérald Darmanin am Montag per Twitter mitteilte, ist im Westen des Landes ein Mord begangen worden. Bei dem Opfer handelt es sich um einen 60 Jahre alten katholischer Priester. In seinem Tweet nannte Darmanin die Tat einen "dramatischen Mord" eines Geistlichen. Er sicherte den Katholiken des Landes "all seine Unterstützung" zu. 

Ein Mann hat sich Medienberichten zufolge, die sich auf Informationen aus Justizkreisen berufen, am Vormittag der Polizei gestellt und sich zu der Tat bekannt. 

Täter wohl Flüchtling aus Ruanda

Wie weiter berichtet wird, soll es sich bei dem Täter um einen Flüchtling  aus Ruanda handeln, der bereits seit 2012 in Frankreich ist.

➤ Was sich ebenso herausgestellt hat: Der mutmaßliche Täter soll auch für die Brandstiftung in der Kathedrale von Nantes im Jahr 2020 verantwortlich gewesen sein – er hatte sich selbst gestellt. Im Zuge der Ermittlungen wurde er damals in weiterer Folge unter richterliche Aufsicht gestellt.

Kirche schwer beschädigt

Die Kirche war bei dem Brand am 18. Juli 2020 schwer beschädigt worden. Der damals 39-Jährige freiwillige Gemeindediener hatte gestanden, das Feuer gelegt zu haben.

Derselbe Mann ist nun in Mortagne-sur-Sèvre (ca. 60 Kilometer von Nantes entfernt) zur Polizei gegangen und gab zu Protokoll, er habe einen Geistlichen getötet. 

 Bei dem Opfer soll es sich um Olivier Maire handeln, der den mutmaßlichen Täter erst im vergangenen Jahr in seiner Gemeinde aufgenommen hat.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
FrankreichMordKirchePolizei

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen