Österreich

Priester wegen Übergriffs auf Mädchen freigestellt

Heute Redaktion
Teilen
Der Pfarrer wurde vom Dienst freigestellt.
Der Pfarrer wurde vom Dienst freigestellt.
Bild: imago stock & people

Die Diözese Gurk hat einen Pfarrer wegen eines Übergriffs auf ein Mädchen vorübergehend von der Leitung seiner Pfarren und vom Religionsunterricht freigestellt.

Wie die Diözese laut einem "orf.at"-Bericht bekannt gab, hat der Priester das Mädchen wegen ihrer Unaufmerksamkeit im Gottesdienst disziplinieren wollen.

Die Diözesanleitung habe nach Bekanntwerden des Vorfalls mit der Mutter des Mädchens und der Betroffenen das Gespräch gesucht und psychologische Unterstützung angeboten. Man habe der Familie zudem empfohlen, den Fall bei der Polizei anzuzeigen.

Der Pfarrer bleibt bis zum Abschluss der diözesanen Untersuchungen und einer allfälligen Entscheidung der staatlichen Behörden dienstfrei gestellt. Die Diözesanleitung hat eine priesterliche Vertretung in den Pfarren, die von dem Beschuldigten geleitet wurden, veranlasst.

Die Bilder des Tages:

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (red)